Reisen mit altem Reisepass nach Namensänderung ?
Hallo zusammen,
Vor einigen Monaten bereits buchten wir unsere Flitterwochen auf meinen Mädchennamen nach Kenia. Nun werden wir 2 Wochen vor Reiseantritt heiraten und mein Name wird sich ändern. Ich bin ein kleiner Schisser und mir unsicher was ich jetzt machen soll. Würde ich jetzt noch einen neuen Pass beantragen müsste ich ja den Namen für die Reise ändern lassen was jetzt richtig schwierig wäre. Meint ihr wirklich, dass ich mit meinem alten Pass nach Kenia reisen kann? Habe Angst dass es Probleme geben könnte. Soll ich so tun als würde ich noch so heißen oder direkt mit offenen Karten spielen und so vielleicht schlafende Hunde wecken?
Fachliche Antworten wären super. Vielen Dank vorab.
7 Antworten
Also wir haben das damals folgendermaßen gelöst.
Du kannst deinen Reisepass schon einige Wochen vor der Heirat beantragen. Du kannst ihn dann am Tag der Hochzeit direkt mitnehmen.
Deshalb haben wir auch die Flitterwochen auf den neuen Namen gebucht.
Dann hattet Ihr Glück. Eine Beantragung eines Passes unter neuem Namen, noch bevor dieser geändert wurde ist eigentlich nicht erlaubt.
Du würdest dann auf eigenes Risiko mit einem ungültigen Reisepass verreisen.
Ab dem Tag der Namensänderung sind dein Ausweis und dein Reisepass ungültig.
An deiner Stelle würde ich einen neuen Reisepass beantragen. Da gibt es auch die Expressvariante mit 32 EUR Aufschlag (also 91 EUR am Ende). Dieser Reisepas ist nach 72 Stunden fertig und kann abgeholt werden.
Du hättest deinen Namen ja auch behalten können, der Name muss sich nach der Hochzeit ja nicht zwingend ändern, in vielen anderen Ländern ist es auch gar nicht üblich den Namen des Mannes anzunehmen. Reise mit dem alten Pass, jetzt alles umbuchen und den Pass im vorwege beantragen kostet nur unnötig Geld.
Da gibt's eine ganz einfache Lösung: ruf' im Reisebüro an.
Das Leben kann so einfach sein....
ja flieg doch einfach,das weis nicht mal die fluggesellschaft woher auch.dein pass ist gültig aus fertig