Einnahmen auf Mydirtyhobby versteuern?
Ich verdiene mir als Webcam Girl neben dem dualen Studium etwas dazu. Dh. habe einen normalen Ausbildungsvertrag mit meinem praxisunternehmen und zahle da schon Steuern.
Nun weiß ich nicht, ob ich die Einnahmen nochmal versteuern muss bzw extra ein Kleingewerbe für die paar Zusatzeinnahmen anmelden muss?
Lohnt sich der ganze bürokratische Aufwand denn dafür?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
(ja, ich werd auch zum Steuerberater, aber je nachdem was ich an Steuern und Aufwand dafür habe, lohnt es sich ja auch nicht mehr..)
5 Antworten
Jegliche Einkünfte müssen versteuert werden. Ganz gleich wieviele Jobs du hast.
Am Ende wird alles zusammen gerechnet und dann dein Gesammteinkommen ermittelt, worauf du dann Steuer zu entrichten hast.
je nachdem, wieviel Jobs du hast. Einmal anlegen und dann nur noch die Summen eintragen. An das FA schicken und die sagen dir dann schon, was du zu bezahlen hast.
Ich habe ein duales Studium, mehr nicht. Der Nebenerwerb wäre jetzt eben nur ne Kleinigkeit für etwas Taschengeld.... weiß nich, ob ich dafür jetzt extra ein Gewerbe anmelden will, das erscheint mir viel Aufwand für so bisschen Nebenerwerb.
Ist völlig egal, ob Du das willst. Du musst nämllich ein Gewerbe anmelden, ob Dir das nun recht ist oder nicht!
Naja, müssen muss ich gar nichts :D
Doch, Du musst ein Gewerbe anmelden. Wenn Du das nicht tust, kann Dir das Gewerbeamt Deines Wohnorts gehörig auf die Zehen steigen. Von der Steuerhinterziehung mal gar nicht zu reden1
Doch, dazu bist du verpflichtet. Wenn die Steuerfahndung oder das Gewerbeaufsichtsamt dahinter kommt, bekommst du mächtig Ärger. Steuerhinterziehung ist eine Straftat
https://www.rosepartner.de/steuerberatung/strafmass-bei-steuerhinterziehung.html
Hallo,
wenn du dort nicht Angestellte angemeldet bist, musst du dich schon selbst anmelden und auch je nach Einnahmen Sozialbeiträge und ggf. Steuern zahlen.
Auch wenig Einnahme ist eine Einnahme.
Ist der bürokratische aufwand hierfür groß? :/
Ist egal, weil es eh sein muss. Aber nein, so groß ist der Aufwand nicht.
Es handelt sich dabei um Einkünfte aus selbstständiger/gewerblicher Tätigkeit und die müssen natürlich auch versteuert werden.
Yepp, Gewerbe anmelden, einfache Buchhaltung machen, Steuern zahlen
ALLES Einkommen ist zu versteuern.
Sonst ist es Steuerhinterziehung.
und wie viel Steuer erwartet mich da so? Ich dachte, es gibt auch einen Freibetrag?
Ja gibt es, 410 € nach § 46 Abs. 3 EStG
Wie groß ist der Bürokratische Aufwand hierfür denn? :/