Einladung nach Ärztlicher Untersuchung der Arbeitsagentur! Was passiert nach dem Gutachten?
Hallo, ich hatte anfang Januar 2018 einen Termin beim Ärztlichen Dienst bei der Arbeitsagentur! Ich bin jetzt 60 und körperlich nicht mehr in der Lage eine Vollzeitstelle mit 8 Stunden durchzustehen! Ich habe mit 15 Jahren angefangen zu arbeiten, leide an Depression, Rückenbeschwerden und meine Gelenke (Arthrose) machen nicht mehr mit! Jetzt, habe ich eine Einladung von der Arbeitsagentur bekommen, die möchten über meinem Gutachten vom Ärztlichen Dienst sprechen, dazu soll ich auch noch Bewerbungen mitbringen! Der Arzt sagte mir nach der Untersuchung, ich sollte besser in Rente gehen! Wer hatte so eine ähnliche Situation und kann mir da vielleicht einen Rat geben? Vielen Dank im voraus! Mike
2 Antworten
der ärztliche dienst wertet deinen zustand anhand von unterlagen und attesten deiner ärzte aus. sie werden deine arbeitsfähigkeit einschätzen und daran wirst du bemessen. ob du in rente gehst oder nicht, wird die begutachtung zeigen.
wenn du weiterführende fragen hast, dann gucke auch gerne hier mit rein: www.elo-forum.org
Die beim Arbeitsamt sind keine Ärzte, mit denen brauchst du über deine Gesundheit nicht reden, außer du willst das.
Die haben da jetzt einen Befund über deine Erwerbsfähigkeit in % vorliegen und darüber werden sie mit dir reden wollen.
Du musst dich natürlich bewerben, weil nur wer dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht bekommt auch Geld, allerdings brauchst du dir kaum Sorgen machen, dass dich jemand einstellt wenn deine Gesundheitssituation so schlecht ist, dazu dann noch das Alter.
Bleib entspannt - hilft am Besten
Hallo Evalyn, so schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet!!
Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr! Hatte ich mir auch gedacht, wer will schon einen kranken 60 jährigen!
Vielen Dank
Mike
Hallo Markusher, vielen Dank für deine Antwort! Gut zu wissen! Danke