Einige Fragen zu JVA Bielefeld Senne, Offener Vollzug
Hallo zusammen, ich muss demnächst für ca 2 Jahre in den offenen Vollzug nach Bielefeld Senne (Richter hat Empfehlung für den Offenen Vollzug ausgesprochen) und habe dazu ein paar Fragen, da ich dazu im Internet nicht viel finden konnte und die Dame am Telefon in der Anstalt nicht sehr auskunftsfreudig war. Kurz vorweg: Ich weiß das ich in den Knast gehe und nicht in den Urlaub, deswegen bitte ich darum solche Kommentare zu unterlassen und nur meine Fragen zu beantworten, danke ;)
Dann fange ich mal an.
Der Anfang: Ich komme dort an, wie läuft das alles ab? Bin ich erstmal 23 std geschlossen oder gibt es zu beginn schon Freiheiten innerhalb der Anstalt? Einzel oder Doppelzelle?
Wie es weiter geht: Wie lange dauert es bis man Freiheiten bekommt? zb ab wann ich wieder zu meiner Arbeitsstelle gehen kann) Ab wann kann meine Frau mich mit den Kindern besuchen kommen? Wie finanziere ich mich dort in der ersten Zeit? Darf ich Geld zum Haftantritt mitbringen? Dürfen Verwandte mir Geld schicken?
-Gesundheit: Ich leide an einer Psychischen Erkrankung, befinde mich in Ambulanter Therapie und nehme Medikamente ein. Wie wird das ablaufen? Kann ich weiterhin zu meiner Therapie gehen und/oder gibt es Angebote diesbezüglich in der Anstalt?
- Diverse Fragen:
- Wie und wann kann ich dort telefonieren, gibt es dort "TELIO"?
- Kann ich meinen Fernseher (entspricht den Vorgaben der Anstalt) & meine DVB-T Antenne direkt zum Haftantritt mitbringen? Muss dieser neu und original verpackt sein oder kann es auch ein gebrauchter sein? Falls ich ihn nicht direkt mitbringen darf, ab wann darf ich ihn haben. Das gleiche gilt für Wasserkocher & MP3 oder CD Player.
- Darf ich zum Haftantritt eigene Bettwäsche mitbringen? Wieviel Kleidung darf ich mitbringen? Darf ich hygieneartikel wie Duschgel selber mitbringen?
- Ich besitze ein Tageszeitungsabo. Kann ich die Zeitung dort bekommen? -Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Fotos, Zeitschriften, Bücher die ich besitzen darf? (In der UHaft in Hamburg war das so)
Und zum Schluss, kann mir jemand was allgemein über die JVA Bielefeld/Senne erzählen? Wie sind die Beamten dort so? Ist das Essen genießbar? Wie siehts mit Sauberkeit und Hygiene aus? Was gibt es zu beachten, was sollte man tun/ lieber nicht tun?
Ich weiß es sind sehr viele Fragen aber ich würde mich freuen wenn ich die eine oder andere Antwort bekomme. Ich betone nochmal das mir bewusst ist das ich in Haft gehe und nicht in den Urlaub ;)
Ich sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
1 Antwort
Zunächst erstmal was zu Empfehlung des Richters. Das kann er natürlich machen, hat aber nichts zu bedeuten. In der Regel werden aber Personen die sich in Freieheit befinden und zum Strafantritt geladen werden in den offenen Vollzug geladen. Damit dann auch zur ersten Frage:
Der Anfang: Ich komme dort an, wie läuft das alles ab? Bin ich erstmal 23 std geschlossen oder gibt es zu beginn schon Freiheiten innerhalb der Anstalt? Einzel oder Doppelzelle?<
Du wirst die erste Zeit im geschlossenen Bereich verbringen, dort wird nach dem Aufnahmeverfahren (§ 5 StVollzG) die BEhandlungsuntersuchung nach § 6 StVollzG durchgefühert. Da wird entschieden ob Du im offenen Vollzug bleibst oder nicht. Wenn Du Dich selbst gestellt hast und nicht besoffen oder bekifft angekommen bist sind Deine Chancen gut im offenen Vollzug zu bleiben, was aber nicht sein muss.
Wie es weiter geht: Wie lange dauert es bis man Freiheiten bekommt? zb ab wann ich wieder zu meiner Arbeitsstelle gehen kann)<
So zwei bisdrei Wochen kann das dauern und ob Du überhaupt zu Deiner ursprünglichen Arbeitsstelle gehen kannst steht in den Sternen. Das kommt auch darauf an wo diese ist, Bielelefeld liegt eigentlich in der Pampa.
Ab wann kann meine Frau mich mit den Kindern besuchen kommen?<
Ab sofort.
Darf ich Geld zum Haftantritt mitbringen? Dürfen Verwandte mir Geld schicken?<
Geld mitbringen darfst und solltest Du, schicken lassen kannst Du Dir Geld soviel Du willst. Allerdings ist Deine Verfügungsgewalt darüber sehr beschränkt, man wird Dich darüber aufklären wenn Du fragst.
Wie und wann kann ich dort telefonieren, gibt es dort "TELIO"?<
Grundsätzlich sind Telefonate auch im offenen Vollzug eingeschränkt aber möglich,das musst Du vor Ort erfragen.
Kann ich meinen Fernseher (entspricht den Vorgaben der Anstalt) & meine DVB-T Antenne direkt zum Haftantritt mitbringen? Muss dieser neu und original verpackt sein oder kann es auch ein gebrauchter sein? Falls ich ihn nicht direkt mitbringen darf, ab wann darf ich ihn haben. Das gleiche gilt für Wasserkocher & MP3 oder CD Player.<
Mitbringen kannst Du das alles und Du wirst auch einiges davon bekommen, das wird aber vor Ort entschieden.
Darf ich zum Haftantritt eigene Bettwäsche mitbringen? Wieviel Kleidung darf ich mitbringen? Darf ich hygieneartikel wie Duschgel selber mitbringen?<
Beides sehr wahrscheinlich nicht. Bettwäsche bekommst Du dort, Hygieneartikel ebenfalls. Kleidung ist in der Regel Anstaltskleidung eigene Sportsachen sind jedoch meist erlaubt.
ch besitze ein Tageszeitungsabo. Kann ich die Zeitung dort bekommen? -Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Fotos, Zeitschriften, Bücher die ich besitzen darf? (In der UHaft in Hamburg war das so)<
Deine Zeitung kannst Du Dir zuschicken lassen, für den Besitz Büchern,Fotos etc. gibt es sicher auch Beschränkungen, diese werden aber deutlich großzügiger sein als in der U-Haft.
Zum Abschluss:
-Gesundheit: Ich leide an einer Psychischen Erkrankung, befinde mich in Ambulanter Therapie und nehme Medikamente ein. Wie wird das ablaufen? Kann ich weiterhin zu meiner Therapie gehen und/oder gibt es Angebote diesbezüglich in der Anstalt?<
Wie es damit weiter geht entscheidet ausschliesslich der dortige medizinische Dienst bzw. die Psychologen zusammen mit der Anstaltsleitung.
Halte Dich an das was man von Dir will, im geschlossenen Vollzug bist Du scheller als Du denkst.
Das alles ist schonmal sehr aufschlussreich, vielen Dank Artus01 !
@delikt: was heißt DH ?
DH !!!