EINEN RAUM IM HAUS NACH INNEN SCHALLDICHT MACHEN GEGEN TIEFFREQUENTE SCHWINGUNGEN/VERKEHRSLÄRM!
Hallo, wir benötigen dringend Hilfe! Vor fast 3 Jahren kauften wir ein Haus ( ältere Bausubstanz) das leider sehr nah an einer Straße steht und sich daneben eine Bushaltestelle befindet ( weitere Lärmquellen wie Bahn, Ampelkreuzung, Kirche, Schule,öffentlicher Parkplatz sind ebenfalls in unmittelbarer Nähe). Die Busse fahren mittlerweile fast im Minutentakt (an die 400/24h) und Autos und Motorräder nutzen die Straße als Rennstrecke. Was am meisten stört sind die tiefen Frequenzen, evtl. auch Infraschall da die ganze Familie mittlerweile die Symptome hat die man dieser Wellenlänge zuordnet und leider ist es recht gefährlich sich diesem längere Zeit auszusetzen und auch unser Arzt sieht schnellen Handlungsbedarf! Wir können aus verschiedenen Gründen frühestens in ein oder zwei Jahren hier wieder wegziehen.Leider hatte uns unser Architekt was diese Sache betrifft nicht beraten und wir hatten nur an die Innensanierung und Ausbau für Gewerbe gedacht und dafür jede Menge investiert. Dieses ist mittlerweile aufgrund der untragbaren ständigen Brummtöne und überschrittenen Dezibelbereiche nicht mehr möglich hier zu betreiben.Wir suchen nun nach einer Möglichkeit evtl. auch nur so etwas wie eine Art " Schlafbox "o.ä. zu bauen um nicht ununterbrochen diesen flatternden Tiefton ertragen zu müssen der vermutlich hauptsächlich durch die Hanglage der Straße und evtl. die Kanalisation überragen wird. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung was man da machen kann. Entkoppeln, schwimmender Estrich, Mineralwolle..alle diese Dinge haben wir schon gelesen, aber wie nun genau und belüftbar sollte das ganze ja auch sein. Und dann stellt sich die Frage baut man es oben oder unten im Haus etc. Ich würde mich freuen wenn irgendjemand hilfreiche Tips hätte da wir mittlerweile sehr verzweifelt sind und auch nun rechtliche Wege einleiten da die Politik und Behörden einen ja eh im Stich lassen und Anträge auf 30iger Zone usw. ignoriert oder unbegründet nicht bearbeitet werden. Aber auch das wird wohl eine längere Prozedur und kaum eine schnelle Besserung bringen die wir dringend brauchen.Ich danke Euch schonmal im Vorraus für Eure Antworten.
1 Antwort
ehrlich gesagt , erstens macht man sich immer schlau und kauft ein Haus nicht einfach so im vorbeigehen, der Verkehr ist ja bekannt und das Tag und nacht Krach ist. Das haus ist ja nicht alles auch das Umfeld und Verkehr spielt eine grosse Rolle.
Das nächste Problem wird das größte so ein Haus ist schwer zu verkaufen und nur über den Preis loszuwerden, auch wenn es noch ein Altbau ist um so schlechter wird die Chance.
Ich habe gute erfahrungen mit syprophor an den wänden gemacht, allerdings wird es im sommer sehr warm dann.