Einarbeitung läuft nicht?
Hallo,
seit April bin ich fertig mit dem Studium und habe mich auf alle möglichen Stellen beworben. Nun hab ich eine Stelle bekommen, die nicht als Studienberuf ausgeschrieben war. Eigentlich komme ich auch eher aus einer anderen Branche, hab zwar Schnittstellen, aber mir fehlen einige Kenntnisse.
Bin seit dem 1.8. in dem Unternehmen und wir neuen Leute waren in der ersten Woche sogar im Hauptsitz um alle Abteilungen grob kennenzulernen.
Meine Aufgabe wird es sein, zwei Liegenschaften vom Unternehmen zu verwalten. Letzte Woche sollte ich eingearbeitet werden vom Kollegen, da mein Chef im Urlaub ist und war auf einer anderen Liegenschaft. Diese lief so naja, konnte mir nicht vorstellen dass das alles war und vieles musste ich erfragen, weiß aber auch eben nicht was man alles erfragen könnte.
Ende letzter Woche wurde ich schon gleich alleine in meine Liegenschaft gesetzt. Ich versuche mein bestes, jedoch hab ich keine Vorinfos über die Liegenschaft bekommen, da die Liegenschaft umgebaut wird. Es ist mir peinlich wenn z.B. dir Aufzüge nicht funktionieren und es gewöhnlich der FM Dienstleister übernimmt, ich diesen bitte, sich um die Aufzüge zu kümmern und mein Kollege (der mich einarbeiten sollte) auch meinte sie sind zuständig, diese genau in meiner Liegenschaft ausnahmsweise doch nicht für die Aufzüge zuständig sind, sondern ein anderes Unternehmen.
Ab nächsten Monat soll ich dann eine neue Liegenschaft komplett allein übernehmen und mein Chef meinte, bis dahin hab ich alles drauf.
Ich befürchte eben eher nicht und weiß nicht wie ich darauf ansprechen sollte, will den Kollegen jetzt auch nicht "verpfeifen". Die anderen Neuen haben zumindest eine dreijährige Ausbildung in dieser Branche, sogar langjährige Erfahrung (sind leider auf anderen Liegenschaften).
Wie kann ich am besten meinen Chef nach seinem Urlaub darauf ansprechen, dass ich noch etwas mehr Unterstützung brauche bek der Einarbeitung? Er hatte eigentlich den Kollegen damit beauftragt...
2 Antworten
Guten Morgen, frag ihn ob er Zeit für Dich hast und sagst ihm dass Du ein Anliegen hast - dann kannst Du es ihm ja erzählen oder fragen, lieben Gruß
Du kannst nicht erwarten, dass der Kollege, der dich einarbeiten soll, dich an die Hand nimmt und dir alles erklärt. Er hat ja auch noch andere Aufgaben. In der Einarbeitungszeit musst du allen und jedem Löcher in den Bauch fragen, dir die Akten sorgfältig durchlesen und - trial and error - auf eigene Faust herausfinden wer für was in deiner Liegenschaft zuständig ist.
Box dich durch. Schieb nicht die Verantwortung auf den Chef bzw. den Kollegen ab, die dich hätten einarbeiten sollen.
Also mein Kollege hat nicht wirklich viel zu tun gehabt die Woche. Hatten sogar die Zeit mal "nichts" zu tun.
Ich würde gerne fragen, jedoch wurde ich zu meiner Liegenschaft verfrachtet und bin alleine hier.
Was die Akten angeht, war auch meine erste Frage. Jedoch weiß der Kollege selber nicht, wo die ganzen Akrene bzgl. den Verträgen sind und im Laufwerk ist auch noch nichts, da die Liegenschaft neu ist.
Genau so ist es.
Das ist nunmal zum Großteil learning by doing.
Und es war bisher immer noch so, dass man am schnellsten lernt, wenn man ins kalte Wasser geworfen wird.
Ich wurde damals auch von heute auf morgen Betriebsleiter in unserem Unternehmen nachdem der vorherige Betriebsleiter gekündigt hatte. Einarbeitung = Null
Wie Schuhu schon geschrieben hat: Frag den Leuten Löchern in den Bauch und dir muss auch nicht peinlich sein wenn Firma a oder b nicht für den Aufzug zuständig ist. Das ist dann halt so. Jetzt weißt Du es ja.