Mein Kollege verdient für die gleiche Arbeit fast das Doppelte. Kann ich das ansprechen?
Das Büro unseres chef liegt direkt neben meinem und ist sehr hellhörig. Mein Kollege hatte heute sein gehaltsgespräch und ich konnte wirklich alles verstehen was gesagt wurde. Er wird ab diesem Monat fast das Doppelte im Monat verdienen, was ich verdiene. Wir haben die gleichen Verantwortungen und Aufgaben. Er ist 7 jahre älter und hat eine bessere qualifikation als ich. Ich hab ein gutes Verhältnis zum Chef. Sollte ich ansprechen was ich mitbekommen habe? Muss ich den Gehaltsunterschied hinnehmen?
8 Antworten
Er ist 7 jahre älter und hat eine bessere qualifikation als ich.
Womit der Gehaltsunterschied ja schonmal gerechtfertigt ist.
Gut daß Du das mitbekommen hast. Dann weist Du ja daß bei Deinem Gehalt für die nächsten Jahre noch Spielraum nach oben ist. Ich würde nach einer Gewissen Zeit Ihn ansprechen und eine Gehaltserhöhung verlangen. Mal sehen wie er darauf reagiert. Denke, wenn Du ein gutes Verhältnis zu ihm hast kannst Du schon ein paar hundert Euro brutto durchsetzen. Und nach einem Jahr dann immer Stück für Stück den nächsten Schritt machen.
Nein, du hast die Wahl. Hinnehmen, nach einer Gehaltserhöhung fragen, oder anderen Job suchen.
Im Übrigen ist der Hinweis auf Kollegen bei Gehaltsverhandlungen destruktiv. Sammle Argumente für eine Erhöhung, die sich auf deine Arbeitsleistung und Verantwortung beziehen.
Betriebszugehörigkeit und Loyalität spielen auch eine Rolle.
sechs jahre mit durchgezogen ? und das bei angeblich + 3000,- !!!
musst du nicht hinnehmen und ansprechen kannst du es auch, ob du aber mehr bekommst......? Das dein Kollege mehr bekommt ist keine Grund warum du auch mehr bekommen solltest, da muss dir schon ein besseres Argument einfallen
Sorry, dass ich fragen muss, aber wo liegen wir denn ungefähr? 1500 und 3000? 2000 und 4000?
Da er 7 Jahre älter ist, hat er bestimmt auch deutlich mehr Berufserfahrung und wird entsprechend bezahlt.. Gut für dich ist nun, dass du weißt, wo du in dieser Firma in 7 Jahren (oder früher) stehen kannst.
Ich bin 6 jahre länger in der Firma
Tja dann würde ich ein offenes Gespräch suchen. Zwar verdient man erfahrungsgemäß mehr, wenn man älter wird/ist, aber wenn du tatsächlich schon so viel länger dort bist, kannst du bestimmt auch n bisschen mehr verlangen..
dazu muß man mehr leisten , in der regel !
habs schon oft mitbekommen, dass man auch sehr nach Alter bezahlt wird. Auch in meiner Firma...
3300 zu 6.000 €
Dann frag was du tun kannst bzw musst um auch auf 6.000 zu kommen
Bin 6 jahre länger im Unternehmen