Einarbeitung Altenpflege?
Hallo ! Ich beginne im September eine Ausbildung zum Altenpfleger und habe von der Einrichtung die Möglichkeit erhalten, bis dahin im Haus als Pflegehelfer zu arbeiten. Ich nahm das Angebot an, da ich es für eine gute Möglichkeit hielt, die Zeit zu überbrücken. Ich würde die Leute sowie die Arbeitsabläufe kennen lernen. Seit letztem Montag bin ich nun dort zum Anlernen, allerdings wird nun von mir gefordert, bis zum Wochenende in der Lage zu sein, komplett selbstständig arbeiten zu können, sprich mich alleine um die Leute auf einem Stockwerk zu kümmern. Da ich jedoch meine Zeit brauche, da ich noch nie vorher in der Pflege tätig war, fühle ich mich sehr unter Druck gesetzt. Mir wurde schon offen gesagt, wenn es bis demnächst nicht klappt, "brauche ich nicht mehr als Hilfskraft hier zu arbeiten".
Ist das denn normal und so üblich, dass man die Arbeitsabläufe so schnell drin haben muss? Wie gesagt ich bin etwas überfordert und freue mich über hilfreiche Ratschläge oder Erfahrungen .
6 Antworten
Als ungelernte Kraft alleine auf einem Stockwerk, ein unding.
Oder meinst du, dass du die Bewohner in dieser Zeit kennen solltest und die arbeiten alleine ausführen sollst?
Dass du die Arbeitsabläufe des Wohnbereiches kennst?
Wobei noch andere Pflegefachkräfte mit auf der Station sind.
Wenn ja, das kann nach einer Einarbeitung von 2 bis maximal 4 Wochen auch erwartet werden, und hat nichts mit Ausbeutung zu tun.
Ich glaube nicht, dass du den kompl. Wohnbereich alleine Managen sollst.
Du sollt nur in der Lage sein, die dir zugewiesenen Bewohner selbstständig zu versorgen. Und das ist nicht zu viel verlangt.
Willkommen in der Pflege ...Leider ist das in vielen Einrichtungen normal was du schilderst ....Die suchen nur billige Arbeitskräfte ...Wenn man da nicht funktioniert hat man es schwer zu bestehen ......Such dir entweder ne andere Einrichtung oder wenn du dir es nicht zutraust ganz was anderes Viel Glück
Glaub mir das haben viele genau so erlebt (ich auch) und hinter sich gebracht....Ich weiss es ist zum kotzen aber grosse Einlernphasen sind da nicht ...Hast denn keinen Ansprechpartner??Sag was dir noch schwerfällt und wo du Hilfe brauchst ..Wenn du die nicht bekommst such dir ne andere Einrichtung
Hallo
Also ich habe im September 2015 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) angefangen und im August 2016 beendet . Ich bin 3 Tage mit der Pflegerin Rum gelaufen habe mir das dann angucken sollen und sollte dann am Wochenende die ganze Gruppe bestand aus 14 pflegebedürftigen Menschen alleine pflegen . Als ich das hörte war ich so verzweifelt das ich ich mir zuhause aufgeschrieben habe was ich bei den Menschen die ganzen tage getan habe . Als es dann am Samstag hieß ab zur Arbeit hatte ich ziemliche Bauchschmerzen. Als es dann hieß los jetzt alle auf die Gruppen dachte ich mir irgendwie schaffst du das schon auch wenn du länger brauchst wie die anderen . Also habe ich einfach angefangen . Nachdem ich fertig war mit allem also Pflege , Betten machen usw. Habe ich noch einmal darüber nachgedacht wieso ich mir überhaupt solche Gedanken gemacht habe . Du musst dir einfach denken das du die Menschen so wächst wie du auch gewaschen werden möchtest . Das heißt , ordentlich , mit ruhe . Das wichtigste ist wirklich das du dir die Zeit nimmst die du und die Menschen brauchen . Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen :)
Ja, das tut mir echt leid für Dich, aber Wilees scheint wohl Recht zu haben.
Du hast noch nicht mal eine Ausbildung, fängst diese erst im September an und sollst nun schon ganze Stockwerke alleine managen nach einer Woche?
Weisst Du was ich so einer Person sagen würde, die mir so einen Sprüch kloppt ?
Armes Deutschland !!!!!
Ich gebe Dir einen guten Rat:
Bis September ist noch viel Zeit, suche Dir eine andere Ausbildungsstelle,
ob es im gleichen Gewerbe ist würde ich mir ebenfalls gut überlegen... !
p.S. ich habe eine Grottenangst, alt zu werden.......
Das ist normal, wenn ein AG versucht ein AN auszunutzen. Und Du kannst auch davon ausgehen, dass Du in diesem Haus keine Ausbildung machen wirst.
Ja wie gesagt, ich muss doch erstmal die ganzen Arbeitsabläufe und grade die Leute richtig kennen lernen. Wie soll ich denn nach 2 Wochen eine ganze Station regeln wo teils schwer demente Leute wohnen? Zum verzweifeln ^^