Ebay Konto ohne Grund gesperrt, warum?
Also, ich habe heute morgen von Ebay eine email bekommen, dass mein Konto von nun an für immer gesperrt sei. Lustig... da nicht einmal ein vernünftiger Grund genannt wurde. In der Mail stand nämlich lediglich: "bei der Überprüfung Ihres eBay-Kontos sind wir auf Aktivitäten gestoßen, die Anlass zu ernsthaften Sicherheitsbedenken geben. Aus diesem Grund haben wir für Ihr Konto folgende Maßnahmen ergriffen: Ihr eBay-Konto wurde gesperrt. Eines oder alle Ihre Angebote wurden möglicherweise entfernt. Weiter unten in dieser E-Mail finden Sie eine Liste aller entfernten Artikel."Erstmal ein recht herzliches Dankeschön an die verantwortlichen, dass auch meine Verkäufe gelöscht wurden, da ich gerade etwas verkaufen wollte, was schon seit über einem Monat in meinem Konto festhängt... Es ist sehr bedauerlich, dass sich bei Ebay mittlerweile keine Kompetenten Mitarbeiter in der Sicherheitsabteilung befinden, sondern nur noch Leihen, die die wahren "Verbrecher" nach wie vor munter weiter verkaufen lassen.Auch wenn ein Grund fehlt, wurde ich genau 3 Minuten zuvor von Ebay (über eine weiter Mail) darauf hingewiesen, dass mein Gebot, welches ich NIE gesetzt hatte, zurückgezogen wurde (von wem, weiß ich nicht) und das ich bitte nicht auf Zahlungsforderungen des Verkäufers reagieren solle. Ich habe aber leider keine Ahnung was mir ebay damit sagen möchte...habe auch direkt meine Kontoauszüge kontrolliert und da war auch keine Abbuchung oder sonst was zu sehen.Habe daraufhin natürlich beim Kundenservice angerufen und die haben dann den Fall an die dafür zuständige Abteilung gereicht. Meine Frage: Hatte da jemand schon mal solch eine ähnliche Erfahrung mit ebay gemacht?
5 Antworten
Das ist eine Phising-Mail. Sofort löschen und auf gar keinen Fall auf irgendwelche Links klicken! Damit installiertst Du ein Virus oder Malware auf dem Rechner. Ich hatte eine entsprechende Mail heute erst von amazon bekommen. Wenn in der Anrede der Mail "sehr geehrter Nutzer" oder "sehr geehrter Kunde" oder gar keine Anrede steht - löschen. Wenn die Mail seriös ist, redet man dich mit dem Namen an, mit dem Du registriert bist.
Außerdem wird in einer echten Mail niemals die Aufforderung stehen, auf einen Link zu klicken.
Derf Nutzername sagt nichts über die Echtheit aus. Wenn man bei ebay seinen Account anmeldet und sein Profil vollständig ausfüllt, werden Name und Anschrift hinterlegt. Dann wird man normalerweise mit dem richtigen Namen agesprochen.
Generell sind Mail mit einem Link zur Bestätigung irgendwelcher Daten verdächtig. Von PayPal kommen auch oft Mails, weil angeblich der Account gesperrt ist und man soll über einen Link seine Daten bestätigen. Auch hier wird man bei echten Mails immer mit dem richtigen Namen angeredet und gebeten, sich bei PayPal einzuloggen und die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.
Ich bin mir sicher, dass das Schreiben Deines Textes mehr als 3min. gedauert hat. Mich wundert nur, dass Du diese Zeit nicht genutzt hast und versucht hast, Dich ganz normal bei eBay anzumelden. Dann hättest Du selbst schon festgestellt, dass Dein Account nicht gesperrt ist und es als PhishingMail enttarnt.
Mein Konto ist tatsächlich gesperrt! Auch der Kundenservice konnte mir versichern, dass die Mail von ebay stammt.
Warum frägst Du dann bei GF nach, und nicht bei eBAY?
das ich bereits getan... ich frage hier lediglich ob jmd ähnliche Erfahrungen gemacht hat (steht auch in dem letzten Satz)
oh ja, jetzt erst gelesen.
Dass scheinbar angegebene Gebote abgewiesen wurden und man darüber informiert wird, ist mir auch schon öfter passiert. Das tritt dann auf, wenn ein Händler als Betrüger entlarvt wurde, und man Gebote abgegeben hat, oder das Produkt in der Liste hat.
Tatsächlich könnte dieser Verkäufer etwas damit zutun gehabt haben, da ich, wie es der Zufall so will, gerade eben eine Mail von Ebay bekommen habe, in welcher mir gesagt wurde, dass ich zu unrecht gesperrt wurde. Danke für die Antworten
Ich denke nicht, das diese Mail von Ebay ist.
Es gibt so viele Fakes, wo Du am liebsten noch auf einen Link klicken sollst, damit Du einen Troianer auf den PC bekommst.
Auf irgendwelche Drohungen, Anwaltsschreiben einfach nicht reagieren.
Da musst Du noch etwas lockerer werden.
Mario
Hört sich nach einer Fakemail an. Einfach ignorieren. Die wollen nur deine Daten abstauben.
Ebay hat noch nie einen Account ohne Grund gesperrt.
Die haben mich mit meinem Nutzernamen angesprochen und es gab dort keine Link. Aber trotzdem danke, auch gut zu wissen