eBay Kleinanzeigen Betrug iPhone 13 Pro Max?
Hallo, ich habe ein großes Problem, und zwar habe ich kürzlich ein iPhone 13 Pro auf ebay Kleinanzeigen verkauft.
Der Käufer sag auch relativ seriös aus und haben 900€ ausgehandelt, dazu hatten wir noch telefoniert. Sein Standort ist in Gelsenkirchen. Nun hat er mir ein Überweisungsbeleg gezeigt und ich habe es daraufhin verschickt, da ich dachte das das Geld dann am Montag oder Dienstag drauf ist.
Nun ist bis jetzt immer noch kein Geld drauf und der Nutzer antwortet nicht mehr auf WhatsApp.
Das kann ja nicht sein das jetzt 900€ weg sind, das möchte ich auch auf keinem Fall auf mir sitzen lassen, dazu habe ich die Rechnung von dem Telefon inkl. IMEI, diese. Besitzt er nicht.
Meine Idee war zu dieser Adresse mit einer Streife aufzutauchen, da ich von der Nähe komme. Wäre das eine gute Idee?
Wie kann ich die Ware oder das Geld wiedererlangen?
Danke für die Hilfe!
9 Antworten
Meine Idee war zu dieser Adresse mit einer Streife aufzutauchen, da ich von der Nähe komme.
Herrlich!
Nur wird die Polizei da nicht mitmachen.
Und geh mal davon aus, dass der Käufer nicht an dieser Adresse wohnt und das Paket abgefangen wurde.
Wie kann ich die Ware oder das Geld wiedererlangen?
Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:
Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.
https://www.online-mahnantrag.de/
Und fürs nächste Mal:
Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit
Ach ja, Du hast doch genau gewusst, worauf Du Dich da einlässt:
https://www.gutefrage.net/frage/ebay-kleinanzeigen-betrueger-das-handwerk-legen
Man kann ein Handy über die IMEI orten:
Der Typ wohnt wahrscheinlich NICHT dort, wo die Adresse war. Der Betrug ist bekannt. Kannste vielleicht eine Anzeige machen
"Meine Idee war zu dieser Adresse mit einer Streife aufzutauchen"
Süß, weil du denkst dass die Polizei nix besseres zu tun hat? Erstatte Anzeige aber verbuche die Summe mal als Lehrgeld. Oder du gehst halt privat vorbei, aber da wirst du kaum was erreichen
Und verschick nix mehr ohne das Geld zu haben
Du kannst nur Anzeige gegen Unbekannt erstatten. That's it.