Über ebay Kleinanzeigen reingelegt worden?
Hallo Leute...
Ich hab ein Problemchen. Ich hatte ein IPhone 6 bei ebay Kleinanzeigen erstanden für 220 €. Es hieß das Handy hatte einen Wasserschaden, sei aber professionell repariert worden und hätte, außer einem kleinen weißen Fleck am oberen Display keine weiteren Mängel. Ich überwies das Geld und das iPhone kam auch an. Nun der Ärger, das Telefon kam an, war fast leer und es war kein ladekabel dabei (gut, von ladekabel war auch in der Anzeige nie die rede) allerdings merkte ich, dass das Display auf Berührung überhaupt nicht reagierte. Der Anbieter ist über ebay Kleinanzeigen nicht mehr zu kontaktieren. Die Bankdaten habe ich noch. Habe ich eine Möglichkeit mir das Geld über die Polizei zurück zu holen? Da es ja hieß, dass Telefon würde funktionieren, was es aber nicht tut.?
10 Antworten
Nein, Geld zurück holen, so wie du das willst, geht natürlich nicht.
Auch ist die Polizei ja nicht der Geldeintreiber, wie du das hoffst.
Du kannst aber eine Anzeige aufgeben und den Versender verklagen. Das dauert aber seine Zeit.
In dieser Zeit solltest du verinnerlichen, dass Ebay KLEINANZEIGEN mit Ebay nichts zu tun hat, eine Art Flohmarkt ist und per Selbstabholung und Barzahlung agiert werden sollte.
Wenn der Verkäufer verurteilt werden sollte, dann muss er das Geld zurückzahlen und bekommt das Handy wieder.
Allerdings wird er vermutlich behaupten, dass das Handy bei ihm funktioniert hat. Und da steht Aussage gegen Aussage.
Bei ebay geht so etwas nicht. Doweit ich weiß
Das ist echt blöd aber deine Chancen sind wirklich sehr gering, dass du das Geld wiederbekommst. Wende dich einfach mal an Ebay. Vielleicht können sie dir doch noch iwie helfen.
Ebay hat mit Ebay Kleinanzeigen gar nichts zu tun!
(Außer die ersten 4 Buchstaben, Das wars aber auch schon)
Das Geld kannst du nur gegen Gebühr zurückzahlen lassen, wenn es noch nicht beim Empfänger verbucht wurde, also der Vorgang noch in Bearbeitung ist.
Wenn das Geld erst mal drauf ist, gibt es keinerlei Möglichkeiten, seitens der Bank, das Geld zurückzubuchen.
Da musst du schon eine Anzeige erstatten.
Hast du Namen und Adresse?
Warum hast du das Handy nicht bei rebuy gebraucht gekauft für ein paar Groschen mehr? Da hättest du wenigstens Gewissheit haben können, dass es funktioniert.
Wer überweist eigentlich einen solchen Betrag?? Hast du zu viel Geld?^^
Da kann immer was passieren. Klar, dass der Verkäufer sich nicht mehr meldet.
Ach du meinst, die Polizei ist so nett und fährt für dich zum Verkäufer und bittet ihn, das Geld wieder zurück zuzahlen? Die Polizei wird dir einen husten. Bestenfalls nehmen die eine Anzeige wegen Betrug auf, das war es aber auch.
Bei ebay Kleinanzeigen steht überdeutlich: Holen sie die Waren ab, lassen sich nicht auf Überweisung ein. Wer es wie du den Betrügern dermaßen leicht macht, der hat auch kein Mitleid verdient.
Ganz so ist es nun wieder nicht! Es gibt bei ebay einen Käuferschutz! ebay kontaktieren, den Fall schildern, Anbieterdaten angeben, usw. Ich habe derzeit auch ein Problem mit einem Verkäufer: Hat das Geld bekommen, danach nicht geliefert, wollte meine Bankdaten, hat aber nicht zurückerstattet. Ich versuche daher derzeit, ihn dennoch zur Anzeige zu bringen, und die Polizei kümmert sich durchaus darum; dafür wird sie, unter anderem, bezahlt! Ich möchte die Gelegenheit nutzen, an dieser Stelle ausdrücklich vor einem Herrn S. zu warnen, aus 63526 Erlensee: annonciert bei ebay, hat die Ware dann nicht mehr, verspricht hoch und heilig, alles in Ordnung zu bringen, hält aber nichts ein - 90 € sind immerhin Geld, oder? Mein Tipp für alle: Den Verkäufer nach PayPal fragen, und NIE über "Überweisung an Freunde/Verwandte" zahlen, sondern nur über "Ware bezahlen" - dann kann man das Geld über PayPal zurückbekommen. Viel Glück!!
Verkäufer hat bei Anmeldung falsche Daten angeben, das Geld von Paypay auf sein Konto bereits überwiesen und dann aufgelöst.
und dann? Es ist doch offensichtlich, dass der Verkäufer hier betrügen wollte.
Es gibt bei ebay einen Käuferschutz! ebay kontaktieren, den Fall schildern, Anbieterdaten angeben, usw.
Das stimmt, du hast absolut recht. Schön dass du uns dein Wissen hier mitteilst. Wir können alle lernen. :)
NUR LEIDER HAT EBAY MIT EBAY KLEINANZEIGEN GAR NICHTS ZU TUN!
So und jetzt denkst du nochmal drüber nach und verinnerlichst, dass man die Frage erst lesen und begreifen muss, um sie dann zu beantworten.
@Cinderella1fr: Das ist eine irre Story. Du solltest Deinen Fall hier mit einer Frage verbinden; so mitten drin als Kommentar liest das hier fast niemand.
Der Herr S. aus E.: Kannst mal seinen ebay-Account verraten ?, den setze ich gleich auf meine Sperrliste.
Ist der bei ebay oder ebay Kleinanzeigen aktiv?
Was käme denn da in dem Falle auf den Verkäufer zu, sollte er "verurteilt" werden.?