eBay Kleinanzeigen Anzeige nach Einigung zurücknehmen?
Hallo, ich habe vor ca. 2 Monaten zwei Gutscheine auf ebay Kleinanzeigen verkauft. Diese wurden mit PayPal bezahlt. Die Codes habe ich dem Käufer dann per Mail zugesandt. Heute meldete sich der Käufer dann per Mail, dass die Codes nicht einlösbar wären und er bereits Anzeige erstattet hat. Ich war erstmal schockiert und habe bei dem Herausgaber der Gutscheine nachgefragt. Offenbar wurden diese wirklich eingelöst, ich habe um Aufklärung gebeten und darum mir die Adresse mitzuteilen. Dies aber nur nebenbei. Ich bin jetzt erstmal ziemlich durch den Wind und habe dem Käufer auch direkt sein Geld zurückerstattet. Er meinte, er wäre nicht auf die Idee gekommen gleich an meine PayPal-EMail Adresse zu schreiben. Das Problem ist nun aber, dass ich ja keine betrügerische Absicht hatte und auch direkt nach Kontaktaufnahme das Geld zurück gesendet habe. Auch kümmere ich mich jetzt um die Aufklärung wer die Gutscheine wo eingelöst hat (wird aber wohl auf nichts hinauslaufen, da die reinen Codes reichen um den Gutschein online einzulösen). Es können dort auch digitale Medien bestellt werden also muss auch nicht immer eine Adresse angegeben werden. Dem Käufer ist es auch lieber, wenn wir die Sache unter uns klären und möchte die Anzeige zurückziehen. Meine Frage ist nun aber: Geht das so einfach? Im Internet steht überall, dies wäre nicht so einfach möglich. Im Prinzip liegt ja aber keine Straftat vor, habe nach Kontaktaufnahme direkt nach der zweiten oder dritten Mail das Geld zurückerstattet. Ich habe derzeit schon soviel Stress mit meiner Arbeit dass ich nicht noch Probleme mit der Polizei haben möchte. Was genau kann auf mich zukommen? Im Prinzip müsste die Polizei ja über mein PayPal-Konto an meine Adresse kommen um mich dann anzuschreiben. Die Sache ist ja aber im Prinzip schon geklärt, habe das Geld direkt zurückerstattet und die Gutscheine "zurückgenommen" und kümmere mich jetzt persönlich darum. Habe trotzdem Angst, was da jetzt genau auf mich zukommt.
4 Antworten
Weswegen hat er dich denn angezeigt? Betrug? Das würde voraussetzen, dass du ihm absichtlich falsche Gutscheine geschickt hast. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Einfach mal abwarten, ob du Post von der Polizei bekommst, dann kannst du dich schriftlich äußern und das Verfahren wird eingestellt.
Er meinte nur, er hätte ein Strafverfahren eröffnet weil die Gutscheine nicht einlösbar waren. Hat mich zuvor aber nicht kontaktiert. Nach Kontaktaufnahme habe ich ihm unverzüglich das Geld zurückerstattet. Dennoch habe ich jetzt ein mulmiges Gefühl wie das ganze endet. Der Wert der Gutscheine ist mir im Prinzip egal, hauptsache ich komme da ohne Probleme raus. Zukünftig werde ich dann von solchen Verkäufen absehen..
er muss die anzeige zurücknehmen
wenn kein öffentliches interesse besteht(was hier der fall sein sollte)
werden die ermittlungen eingestellt.
p.s.nur am rande...finger weg von paypal...
Laut meinen bisherigen Recherchen ist eine Rücknahme bei einer Anzeige aber scheinbar nicht mehr möglich. Nur bei einem "Strafantrag". Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht genau weiß, was genau aufgegeben wurde. Öffentliches Interesse kann im Prinzip ja nicht zutreffen. Betrifft ja nur den Käufer und mich und den Kaufpreis hat er ja auch wieder.
Wissen Sie zufällig wie das über eBay-Kleinanzeigen zu sehen ist? Der Kaufpreis für die Gutscheine war logischerweise geringer als der Wert. Besteht somit ein Recht auf den vollen Wert der Gutscheine, sprich dass ich noch zusätzlich zahlen muss?
Das mit der Anzeige würde ich erstmal nicht glauben. Aber nun hat er ja sein GEld wieder, und die Gutscheine wahrscheinlich selber eingelöst ( oder durch einen Strohmann einlösen lassen. )
Habe auch meine Bedenken aber die Ungewissheit bleibt...
Sein Geld hat er schon seit heute Abend wieder, schreibt aber trotzdem weiterhin (also vielleicht doch etwas wahres dran).. Hoffe einfach nur, dass da nichts nachkommt...
Haha wahrscheinlich hat er ihn selbst eingelöst.
Ganz im Ernst. Ich denke er lügt. Er hat den Gutschein eingelöst, und will doppelt abstauben. Er droht die mit der Polizei, du kriegst Bammel und zahlst ihm sofort das Geld zurück. Perfekt für ihn. Doof für dich.
naja aus Fehlern lernt man und ehrlich gesagt ist mir das im Moment ziemlich egal ich möchte einfach nur keine Anzeige riskrieren