Anzeige betrug obwohl Geld erstattet VOR Zustellung der Anzeige?
Hallo. Meine Tochter (Volljährig) benutzt meinen Paypal Account und hat darüber ein paar Verkäufe abgewickelt. Als ihr jedoch aufgefallen ist, dass die Ware nicht mehr lieferbar ist (Lager von Freund) hat sie das Geld jedem sofort zurückerstattet Mitte/Ende Dezember. Heute kam dann eine Anzeige an mich gerichtet (Paypal Account läuft auf meinen Namen). Habe daraufhin sofort ein Fax geschickt mit Erklärung das meine Tochter den Account genutzt hat UND den Rückzahlungsbelegen von Paypal. Ich habe noch um Einstellung des Verfahrens gebeten. Meint ihr da kommt noch was auf uns zu?
5 Antworten
Typischer Leerverkauf, ist im geschäftlichen Umgang nicht üblich.
Fraglich ist, wann die erste Beanstandung gekommen ist, wegen fehlender Sendung und wie der Verkäufer darauf reagiert hat.
Das sind Sachen die der Verkäufer mit dem Käufer regeln mußte, bevor es diesen Betrugsverdacht gab.
Auf Dich kommt kaum was zu, vermutlich der Einstellungsbescheid zum Strafverfahren.ES ist dann vorbei.
Wenn ich Ware anbiete, diese rechtswirksam verkaufe und dann sage "Oh, sorry, doch nicht. Hier, Dein Geld." steht für die Betroffenen erstmal der Verdacht des Betruges im Raume.
Der ordentliche Kaufmann schaut erst in seinen Beständen was er anbieten kann bevor er es verkauft.
Die Strafanzeige eröffnet das Ermittlungsverfahren, egal ob eine Rückzahlung erfolgt ist.
Grundsätzlich ist bei einer Strafanzeige nicht mit der Begleichung des Schadens die Strafbarkeit beendet oder ausgelöscht. Sonst würde jeder Betrüger nach Anzeige zurückzahlen und für ihn alles wäre paletti.
Zivilrechtlich bist Du/seid Ihr raus. Alles andere entscheidet die Staatsanwaltschaft.
Das stimmt, zumindest mildert man aber die strafrechtlichen Folgen ab.
Wie gesagt wir haben Dezember zurückgezahlt und HEUTE kam die Anzeige. Wir haben also nicht erst nach Anzeige zurückerstattet!
Was meinst Du mit "...Heute kam die Anzeige..."? Meinst Du damit, dass Du eine Vorladung bekommen hast?
Du musst auf das Datum der Anzeigenerstattung schauen. Es geht nicht darum wann Du Kenntnis von der Anzeige erhalten hast.
Kannst du bitte nochmal das "Heute kam die Anzeige" erläutern?
Heute wurde mir die Vorladung zugestellt
Ein Datum der Anzeigeerstattung ist NICHT angegeben
Die Rückerstattung des Geldes entbindet doch nicht von dem Kaufvertrag der geschlossen worden ist. Ich würde auch Anzeger erstatten und meine Ware zivilrechtlich einfordern. Man kann nur das verkaufen, was man auch hat. Und Paypal wird sich sicherlich auch noch melden, viel vergnügen
Meint ihr da kommt noch was auf uns zu?
Auf jeden Fall von paypal. Wie du eigentlich wissen solltest, darf dein account nicht von Anderen benutzt werden.
Was es mit der Anzeige auf sich hat: Das mit den Rückzahlungen wird überprüft werden, und wenn die Anzeigenerstatter bestätigen, dass sie ihr Geld zurückbekommen haben, werden die Anzeigen vermutlich fallengelassen.
Das ändert aber nichts daran, dass ein Kaufvertrag besteht, und die Käufer zivilrechtlich gegen dich vorgehen können.
Das kommt auf die zeitlichen Abläufe an. Vor allem, wenn das "mehrfach" im Raum steht.
Auf jeden Fall habt ihr BEIDE gegen die AGB von Paypal verstoßen. Da werdet ihr wohl BEIDE gesperrt werden.
Richtig so
ich habe eine Anzeige von EINEM bekommen jedoch habe ich die Übersicht der Rückzahlungen von dem besagten Datum mitgeschickt
Du hast die Antwort anscheinend nicht verstanden. Es ist egal, von wie vielen Leuten du angezeigt wurdest. Ihr Beide, du und deine Tochter, haben gegen die AGB von paypal verstoßen.
Das Weiss ich das Konto wurde daher von Paypal geschlossen.
Somit sind du und deine Tochter auf Lebenszeit bei paypal gesperrrt. Was hat damit zu tun, dass du betont hast, nur von einer Person angezeigt worden zu sein?
Das Strafverfahren KANN trotzdem weiter verfolgt werden.
Inwiefern? Ein Kaufvertrag wird nicht durch das Zurückzahlen des Geldes aufgehoben. Der besteht weiterhin, so dass die Käufer zivilrechtlich auf die Zusenden der Artikel bestehen können.