Code für Xbox Spiel auf ebaykleinanzeigen verkauft. Käufer behauptet Code wurde bereits eingelöst. Wie jetzt verhalten?
Hallo,
Ich habe auf ebaykleinanzeigen einen Downloadcode für ein Xbox Spiel um 6€ verkauft. Bezahlt wurde über PayPal Freunde. Nach Zahlungseingang habe ich sofort wie abgemacht Bilder vom Code per ebay Nachrichtensystem geschickt. Ein paar Minuten später beschwert sich der Käufer das der Code angeblich bereits eingelöst wurde und hat angefangen mich aufs übelste zu beschimpfen und droht mir mit Anzeige.
Von mir wurde der Code jedenfalls nicht benutzt und er stammt aus einem Bundle zu dem ich die Rechnung habe. Als "Beweise" hat der Käufer Screenshots mit der Meldung das der Code bereits benutzt wurde (diese Meldung kann man aber leicht provozieren wenn man einen Code zuerst einlöst und versucht ihn danach nochmal einzugeben) sowie den Einkausverlauf von einem Microsoft Konto wo man aber weder Name noch Email Adresse sieht und das Konto somit jedem gehören könnte. An persönlichen Daten haben wir beide nur unsere Namen und Email Adressen ausgetauscht.
Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten? Will die 6€ nur ungern zurück zahlen da ich den Verdacht habe das dem Typen seine Masche ist Codes für kleinere Beträge zu kaufen um danach mit falschen Behauptungen und Drohungen das Geld (und somit die Codes umsonst) wieder zu bekommen in der Annahme das die Verkäufer wegen der paar Euro keinen Ärger wollen und nachgeben.
2 Antworten
Bezahlt wurde über PayPal Freunde.
Dann hast Du Glück gehabt. Der Käufer kann keinen Käuferschutzfall eröffnen, denn bei privaten Verkäufern gewährt Paypal durchaus inzwischen Käuferschutz beim Kauf digitaler Artikel.
Es ist eines der beliebtesten Betrugsmodelle über ebay-Kleinanzeigen digitale Artikel per Paypal-Zahlung zu kaufen und dann den Nichterhalt der Ware zu melden. Da ist Deinem Käufer wohl inzwischen aufgefallen, dass bei Zahlung über Freunde kein Käuferschutz stattfindet.
Sollte der Käufer jetzt einen gehackten Account melden und Paypal Dir daraufhin das Geld wieder abziehen, kannst Du durch den Schriftverkehr belegen, dass hier Betrug geplant war und hast dann hoffentlich bei Paypal das Glück, dass der Vorgang richtig eingeschätzt wird.
Das muss er dir nachweisen.
Du bist dir keiner schuld bewusst.
Behalt dein Geld.
War der code wirklich unbenutzt?
Das Spiel original?
Wenn der code zu einem bundle gehörte, waren die spiele einzeln einzulösen?
Dann einfach abwarten.
Nein ich bin mir wirklich keiner Schuld bewusst, Code stammt wie gesagt aus einem Bundle welches ich selbst original versiegelt von Amazon (kein Warehousedeal) gekauft habe. Ich habe inzwischen den Microsoft Support kontaktiert wo mir bestätigt wurde das es sich um einen originalen legalen Code handelt der aber bereits eingelöst wurde. Leider konnte oder wollte man mir dort nicht mitteilen wann oder von wem der Code eingelöst wurde.
Mit dem Käufer kann man überhaupt nicht vernünftig reden da von dem nur mehr Schimpfwörter und Beleidigungen kommen.