Kann ich mein privates Paypal Konto für gewerbliche Verkäufe nutzen
Guten Abend.
Ich habe vor mich nebenberuflich selbstständig zu machen. Ich will bei ebay verkaufen. Kann ich mein seit ca. 2 Jahren bestehendes privates Paypal Konto für meine gewerblichen Verkäufe nutzen ? Die Gebühren für die empfangenen Zahlung sind ja bei beiden Kontoarten gleich.
Danke für eure Hilfe
7 Antworten
Hallo, ich betreibe selber Onlineshops und hatte dieses Problem zu Anfang auch. Ich würde mir an deiner Stelle sofort ein gewerbliches PayPal-Konto eröffnen, da dort dann die Sende- und Empfangslimits gleich aufgehoben sind. Mußt dann aber Gewerbeschein und Ausweiskopie hinfaxen und dein Konto mit Testüberweisungen wieder neu verifizieren lassen. Bei privaten Konten sperren sie dir dieses ab 1800€ Jahresumsatz solange, bis du auf gewerblich umgestellt hast. Ausserdem ist es übersichtlicher, privat und Geschäft zu trennen.
Generell: JA, es ist nirgendwo vorgeschrieben, dass Du als Einzelunternehmer ein extra Firmenkonto brauchst, ob Giro oder PayPal, Du kannst alles über ein Konto abwickeln
Für die Übersicht wäre aber mittelfristig die Nutzung zweier Konten hilfreich
Es ist zwar schon eine Weile her aber ich habe noch eine Frage zu diesem Thema:
Ich habe ein Paypal Privatkonto und bei Bankkonten mein Geschäftsbankkonto hinzugefügt. Bei einem geschäftlichen Einkauf habe ich im Bezahlvorgang immer das Bankkonto des Geschäfts ausgewählt und es wurde dann direkt vom Geschäftsbankkonto abgebucht. Jetzt habe ich aber eine Bezahlung (Privatsache) erhalten und hatte ein Guthaben. Sämtliche Zahlungen für geschäftliche Dinge werden nun von diesem Guthaben bezahlt. Wie sieht es denn in diesem Fall steuertechnisch aus?
Ja, kannst du. Zwischen normalem und Geschäftskonto gibt es bei PayPal nur Funktionsunterschiede.
Eine Aussage vom Steuerberater zu meiner ähnlichen Frage habe ich dazu mal bekommen: PayPal ist ein ganz normales “Guthaben-Konto”. Letztlich werden Dinge, die per PayPal für das geschäftliche bezahlt werden ja auch vom Geschäftskonto abgebucht. Rechnungen brauchst Du sowieso immer ordentliche. Da genügt der PayPal-Beleg nicht.
Warum?
Wenn man bei der Buchhaltung nur eine EÜR machen muss - kein Problem.
Auf die Dauer ist es aber lästig immer Privat und Gewerbe auseinander zu sortieren.
Tja nun bin ich ein wenig verunsichert ?