E-Scooter - Was bedeutet genau der Begriff Privatgelände?
Hallo,
ich möchte mir einen E-Scooter anschaffen. Natürlich gibt es welche mit Straßenzulassung ( 20kmh ) und Scooter ohne Straßenzulassung, die man nicht auf der Straße fahren darf.
Was bedeutet das genau? Darf man den Scooter ohne Straßenzulassung mit beispielsweise 30kmh dann nur auf eigenem Privatgelände fahren, oder ist es auch erlaubt in Parks oder am Strand damit zu fahren ?
4 Antworten
Für das Verkehrsrecht ist nicht nur der Besitz des Geländes in privater Hand und die Erlaubnis des Besitzers entscheidend, sondern auch, das dieses Gelände nicht zum öffentlichen Verkehrsraum gehört, diesem also entzogen ist.
Der Privatgrund muss also so gesichert sein, das kein Fremder diesen unabsichtlich betreten oder befahren kann, z.B. mit einem Zaun oder eine Mauer.
In einfachen verständlichen Worten.
Du darfst nur auf Plätzen und wegen fahren, die dir gehören und auf die niemand anderes drauf kommt ohne deine Erlaubnis bzw. Die abgeschlossen sind und ein zaun aussen rum ist!
Also nix Park, Strand
solange der strand oder der park dein eigentum sind, also zu deinem privatgelände zählen, darfst du dort mit einem nicht zugelassenen e-scotter herumfahren.
ansonsten beginnt jenseits deines grundstücks ausnahmlos öffentlicher grund, auf dem man sich nur mit zulässigen fahrzeugen bewegen darf.
Allerdings ist sie falsch, bzw nicht vollständig. Auch eigenes Privatgelände ist öffentlich, so lange es nicht eingefriedet (lückenlose Absperrung) ist.
Nur auf Privatgelände
Danke für die Antwort :D