Duschkabine entkalken- Wundermittel?
Hallo miteinander,
meine Freundin ist in eine Sozialwohnung gezogen und hat dort eine echt widerliche Duschkabine im Bad vorgefunden. Das Amt ist nicht willens sie auszutauschen, da sie ja nicht kaputt ist, sondern "nur" verkalkt. Von dem "nur" hänge ich ein Bild an, dann kann man sich vorstellen wo das Problem liegt. Wir haben nun schon alles versucht: Essigessenz pur, Silit Bang, Kloreiniger, Zitronensäure. Normale Reinger bringen schon gar nichts, Dampf hat auch versagt. Klar, dass sie sich ekelt, schliesslich sind das jahrealte Ablagerungen. Auch in einer solchen Wohnung muss das nicht sein. Hat jemand da draussen den ultimativen Tip?
Danke, Gruss SA
9 Antworten
Das ist nicht nur Kalk, sondern auch Schimmel.
Das ist unzumutbar und Sache des Vermieters, nicht des Amts.
Vielleicht hilft da Bref.
Ansonsten im Baumarkt einen hochgradigen Entkalker (rote Flüssigkeit) besorgen.
Nein, das weiß ich nicht mehr.
Ist schon sehr lange her.
Ich habe inzwischen eine Entkalkungsanlage, da brauche ich so was nicht mehr.
Wenn's Kalk ist, dann ist "Antikal" wirklich gut. Eventuell ist es sogar Schimmelbefall. Dann nochmal den Hauswirt darauf aufmerksam machen oder ein gutes Anti-Schimmel-Mittel verwenden. (Stinkt aber oft stark nach Chlor).
Gegen Kalk hilft Säure Essig, oder Zitronensäure, ansonsten wenn es allgemeiner Siff ist, dann Chlorhaltiger Schimmelentferner .
Vielleicht neu silikonieren? Also erst einmal die alten schmuddeligen Silikondichtungen rausmachen
(-> Silikonentferner: Reinigungsmittel und Silikonschaber) und dann neues Silikon auftragen. Ist gar nicht so schwer und auch nicht teuer. Nur zeitaufwändig..
einfach rausreißen
oder hilft backpulver oder natron nicht auch?
und wer zahlt?
Hast Du eine Ahnung wie der Reinger heisst?