Wasser sammelt sich auf Badewannenrand und läuft oben aus
Hallo zusammen!
Ich habe folg. Situation - vielleicht weiß jemand einen Tip?
WOHNUNG: Anfang 2015 Einzug in sehr schöne, von privat vollkommen neu ausgestattete Wohnung
LAGE BADEWANNE: Im Bad ist eine Badewanne, deren Kopfteil in einer Nische ist (ggf. war in dieser Nische vorher eine Dusche). Die andere Seite der Badewanne, die den Abfluss enthält, liegt somit zum Raum hin. Während die lange Seite 1 der Wanne vollständig an der Wand liegt, liegt die lange Seite 2 der Wanne bis zur Hälfte an der Wand in der Nische, die andere Hälfte ist freistehend im Raum.
PROBLEM: Während das Wasser IN der Badewanne unten abläuft, sammelt sich das Wasser der Wände oben AUF dem Wannenrand (anstatt in die Wanne nach unten abzulaufen) und läuft dann oben AUF der Kante entlang Richtung Raum, um dann dort herauszulaufen auf den Fußboden. Dies ist auf beiden Seiten der Fall. Der Badewannenvorhang schafft auch in bester vorgezogener Art keine Abhilfe, weil er die Kante, über die das Wasser entlang läuft, gerade nicht abdeckt.
STÄRKE: Das Problem tritt täglich beim Duschvorgang auf. Es setzt zwar nicht das gesamte Bad unter Wasser, aber ein knapper Quadratmeter ist es trotz Aufpassen immer. Ohne vorhergehende Wegnahme der Läufer und anschließendem Trockenlegen des Fußbodens geht es nicht.
GEPLANTE ABHILFE: Der Vermieter erwägt nun, eine Art "Schallschutz" einzubauen. Ich bin dankbar für jede Abhilfe, habe aber weiterhin die Sorge, dass damit zwar das Ablaufproblem verhindert werden kann, das Feuchtigkeitsproblem aber nicht gelöst wird.
MEINE ANLIEGEN: Abgesehen davon, dass es bei einer neuen Wohnung störend ist, jedes Mal die Läufer wegnehmen und anschließend komplett aufwischen zu müssen, habe ich 2 Fragen/Sorgen:
1) Da sich das Wasser von Wasserstrahl und Wänden oben auf der Kante an der Wand sammelt (statt nach unten in die Wanne abzulaufen), beginnt es bereits nach 3 Monaten Wohnzeit in der neuen Wohnung, dass sich hier leicht braune Ränder bilden - vrmtl. durch angesammelte Feuchtigkeit(?). Dies ist der Fall, obwohl ich nach jedem Duschen immer alle Wände um die Wanne sowie die Wanne selbst mit einem Handtuch trockenwische, damit die Einrichtung schön bleibt. Es ist mir zudem unerklärlich, wieso sich das Wasser auf dem Badewannenrand sammelt. Ich habe bereits überlegt, ob der Kleber, mit dem Wand und Wanne verbunden sind, eine anziehende Wirkung auslöst, aber diesen Gedanken verwerfe ich inhaltlich selbst, weil dies ja unabhängig vom Einbau allein von der Konstruktion der Badewanne her gar nicht sein dürfte...
2) **Die Handtücher vom Duschen und vom Trockenlegen des Bads müssen im Bad trocknen (Etagenwohnung), was zu einer gewissen Feuchtigkeit führt.****
FRAGE: Gibt es Professionelle unter Ihnen/Euch, die ein ähnliches Szenario schon einmal erlebt haben und mir einen Rat geben können?
Ein großes Danke und einen schönen Sonntag!
4 Antworten
Statt Duschen mit wenig Wasser baden und danach sitzend in der Badewanne mit dem Duschkopf abbrausen.
Also die Wände gar nicht erst nass machen. Gegen diesen Baufehler wirst du vermutlich nicht viel machen können.
Ich nochmal - vielleicht war ich nicht ganz eindeutig...
- Also sitzend zu duschen ist keine Option ;-) Die Wohnung ist neu, nicht gerade günstig, da muss das irgendwie möglich sein.
- Und wg. des Tips mit dem längeren Duschvorhang: Der ist lang genug, aber das ist ohnehin egal, da eben niemals die 5cm auf der oberen Kante abgedeckt sind.
Mir gehts darum, wie es zu einem solchen Phänomen kommen kann. Die Gesamtneigung muss ein minimal zu starkes Gefälle gen Raum haben, ja. Aber was kann man nun tun? Gibt es dagegen irgendeine Abhilfe oder nur den Neueinbau einer Wanne (bzw. besser Dusche)?
Danke nochmal!
Wegen der Wanne, es ist normal, dass das Wasser vom Rand nicht in die Wanne läuft. Da musst du dir einen längeren Duschvorhang kaufen. Wegen den Handtüchern und der Feuchtigkeit bei einem InnenBad: Da hilft nur Lüftung laufen lassen und Tür auf machen und die angrenzenden Räume gut lüften.
Bei einer derartigen Einbausituation Wäre es hilfreich gewesen, die Wanne mit einem leichten Gefälle zur Nische hin zu installieren. Aber wahrscheinlich ist hier das Gegenteil der Fall und damit kannst Du ohne die Wanne neu auszurichten nichts ändern. Aber man kann versuchen die Randversiegelung die aus Silicon bestehen sollte heraus zu schneiden und so neu zu versiegeln, daß zum vorderen Rand hin eine Steigung entsteht, die das ablaufende Wasser in die Wanne zwingt. Diese Arbeiten sollten auf alle Fälle in erfahrene Hände gelegt werden, da die Versiegelung mit Silicon seine Tücken haben kann und man für die Verarbeitung ein gewisses Händchen für das Material Silicon haben muß.