Durchgezogene Linie vor Grundstückseinfahrt überfahren?
Hallo, ich habe leider bisher keine passende Antwort gefunden. Es scheint so üblich zu sein, dass durchgezogene Linien vor Grundstückseinfahrten unterbrochen werden - bei uns ist dies nicht der Fall. Wir wohnen in der Nähe einer Kreuzung, von der aus sich eine durchgezogene Linie ein ziemliches langes Stück unserer Straße runterzieht. Wenn wir aus unserer Auffahrt kommen, dürften wir somit ja eigentlich nur rechts abbiegen, oder? Gibt es hierfür eine Sonderregelung, dass sich die Linie nur auf den fließenden Verkehr bezieht und nicht auf Autos, die von Grundstücken kommen?
10 Antworten
Wenn wir aus unserer Auffahrt kommen, dürften wir somit ja eigentlich nur rechts abbiegen, oder?
Ja!
Gibt es hierfür eine Sonderregelung, dass sich die Linie nur auf den fließenden Verkehr bezieht und nicht auf Autos, die von Grundstücken kommen?
Nein!
...wenn da in der Mitte der Strasse nur EINE durchgezogene linie ist, darfst Du das Grundstück nur als Rechtsabbieger befahren. Die durchgezogene (Sperr)linie verbietet ein Linksabbiegen. Dazu müßte die entweder unterbrochen, oder extra noch eine kurze unterbrochene Leitlinie rechts daneben aufgebracht sein.
Und im Gegenzug selbstverständlich nur als Rechtsabbieger das Grundstück verlassen...
Nein, ihr müsst weiter fahren, an geeigneter Stelle drehen und dann rechts einbiegen.
Nein, da gibt es keine Sonderregelung.
... nö, 80 EUR und 1 Punkt, oder hat sich da etwas geändert?