Durchfluss - Wärmemengenzähler in Vor- und Rücklauf: wie abrechnen?
Hallo zusammen,
folgende Situation: mit einer Gastherme die sich im Keller befindet, wird neben der Wohnung im 1.OG auch ein separater Anbau mit Wärme versorgt. Zu diesem Zweck geht jeweils ein separater Vor und Rücklauf durch die 10m langen Kellerräume bis zum besagten Anbau. Da dieser Anbau aber nicht von der gleichen Person benutzt wird, wie die Wohnung im 1.OG, muss die Wärme die in den Anbau geht im Sinne des Bewohners im 1OG erfasst werden, damit dieser vom Nutzer des Anbaus die Wärmekosten erstattet bekommt. Im Anbau werden ein großer und ein kleiner Heizkörper versorgt.
Mein erster Gedanke war nun mir einen Wärmemengenzähler einbauen zu lassen, der im Keller installiert wird und die Differenz zwischen Vor und Rücklauf die in den Anbau gehen in kWh erfasst. Kann ich das so machen, oder muss ein weiterer Zähler in den Strang eingebaut werden, der in das 1.OG geht? Wenn ein WMZ reicht, wie rechne ich dann korrekt aus, was die Person im 1.OG bekommt?
Die Abrechnung sollte schon halbwegs genau sein, aber eine gewisse Ungenauigkeit bis 5% in beide Richtungen wären sicher ok.
Vielen Dank!
Gruß Harry
4 Antworten
An dem heizkörper im anbau sollte ein digiatles anzeigegerät sein und damit kanst du genau ausrechnen lassen was dir bezahlt werden muß da der verbrauch der wärme angeben wird .Wen das zb auch die ablese firma macht mus keiner mehr in den raum bzw wohnungen da diese extern abgefragt wird .Rechne das über den jahresverbrauch zb aus Im keller so eine zähler einbauen bringt nicht viel da da dort nicht der verbrauch gemmesen werden kan sonder nur über die heizkörper.
Wärmemengenzähler zeigen den absoluten Netto Verbrauch an, der Gaszähler zeigt die Bruttolieferung an, d.h. auch den (Verlust) durch den Auftrieb durch den Kamin entsteht, das sind etwa 20%
Ich würde mir erst mal überlegen wie hoch die Kosten für den Wärmemengenzähler sind. In diesem Fall könnte das unwirtschaftlich sein und deshalb eine Berechnung nach m2 sinnvoll.
Zwischenzähler einbauen (oder habe ich das missverstanden ?)