Dürfen Radfahrer im Parkplatz rechts überholen?

7 Antworten

Die StVO regelt ja nich jede Kleinigkeit eindeutig, was man aber wohl nicht mehr in der Fahrschule mit bekommt, dass man auch auf die anderen achten soll. Damit meine ich jeden Verkehrsteilnehmen. Unser Fahrlehrer hat immer gesagt, "fahrt immer so, als wärt ihr nur von Idioten umgeben und rechnet ihmmer mit dem schlimmsten!"

Leider gibt es nicht nur auf Fahrrädern, sondern auf allen Verkehrsmitteln solche, die glauben, die Straßen wären nur für sie da und nur damit sie schnellstmöglich voran kommen. Dass man auch auf seinen Vordermann schauen muss, ob der evtl ausholen muss um abbiegen, einscheren, einbiegen zu können, scheint wohl nicht jeder zu beherzigen. Da wird auch mal schnell noch an einem LKW rechts vorbei gefahren, weil der links ausholen muss, genauso, wie hier der Radfahrer, der sich einen feuchten Kehrricht um Dein Geblinke schert.

...sonst würd ja nichts passieren.

Im innerstädtischen Verkehr gibt es kein Rechtsfahrgebot sondern es gilt die frei Spurwahl, somit darfst du innerhalb einer Stadt auch rechts überholt werden.

Crack  21.10.2015, 09:59

Das gilt wohl kaum auf einem Parkplatz.

Hast du denn geblinkt und deutlich gemacht, dass du da rechts einparken willst? wenn ja, geh ich jetzt mal stark davon aus, dass er Schuld ist.

Wenn du allerdings mehr als du denkst nach links ausgeschwenkt bist, nicht geblinkt hast,... hätte er durchaus meinen können, dass du irgendwo links rein fährst. Evtl. würds dann für beide ne Teilschuld geben.

Auf jeden Fall gilt: Beide haben Aufmerksam zu sein. Zum Glück war das ja jetzt der Fall (bei dir zumindest ;)) und es ist nichts passiert.

Kann ich aber verstehen... so gings mir mal mit nem drängelnden Auto... Ich hab rechts geblinkt, wollt einparken, leicht nach links ausgeschert, und schon hatte ich ein Auto rechts neben mir. Hab fast nen Herzschlag bekommen :P Und die dumme Nuss hat dann noch den Kopf geschüttelt und sich aufgeregt...

innerorts dürfen auch autos sich gegenseitig rechts überholen

das linksüberholgebot gilt innerorts für keinen

wenn du einen radfahrer auf einem parkplatz umnietest, bekomst du mit sicherheit immer wenigstens teilschuld

Crack  21.10.2015, 09:57

innerorts dürfen auch autos sich gegenseitig rechts überholen

Nur dann wenn es auch mindestens 2 Fahrstreifen gibt, sehe ich auf einem Parkplatz eher nicht.

das linksüberholgebot gilt innerorts für keinen

Aber natürlich, siehe §5 Abs.1 StVO: (1) Es ist links zu überholen.

Bitte nicht hiermit verwechseln:

(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften – ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) – dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

Lvl300Krieger  21.10.2015, 09:59
@Crack

ok, trotzdem bekommt er teilschuld, wenn er einen radfahrer auf einem parkplatz anfährt^^

Auf Parkplätzen gelten die gleichen Gesetze wie auf der Straße.

Für Autofahrer als die Stärkeren, muss unbedingt gelten, auf die Schwächeren Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen, auch wenn sie sich noch so anarchistisch verhalten. - Ich könnte nie mehr lachen, wenn ich einen Fußgänger, Radfahrer, ob Kind oder erwachsen, totgefahren hätte.