Dürfen meine Eltern mir meinen PC verbieten?
Liebe Community,
ich bin 14 Jahre alt und meine Eltern verbieten mir immer wieder, dass ich an den Computer darf. Ich habe mir den Computer selbst gekauft (ca. 1500€), trotzdem verweigern sie mir immer wieder den Zutritt, zu dem Raum, in dem der Computer steht (ja, ich darf ihn nicht mal in mein Zimmer stellen). Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch §110 "Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln" (unten) ist der PC mein Eigentum und ich darf damit doch eigentlich machen, was ich will. Oder etwa doch nicht?
§110 "Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln": Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.
MfG
8 Antworten
Okay du bist 14 Jahre alt und damit ist es Dir nach dem Gesetz nicht erlaubt Waren im Wert von 1.500 Euro zukaufen. Der Sachverhalt ist also eher so das deine Eltern dir den PC gekauft haben und du ihnen das Geld dafür wieder gegeben hast.
Aber selbst wenn du den PC persönlich bezahlt hättest, dürfen dir deine Eltern die Nutzung untersagen.
Hi, da das jetzt schon ewig her ist. Antworte ich für die , die die Frage im Nachhinein lesen. Prinzipiell hätten die Eltern das Recht den pc zu verbiegen. Aber du hast genauso das Recht auf Mitsprache und das ist nicht gering. In einen Prozess würde das auch eine große Rolle spielen, also nicht alles muss man sich von den Eltern gefallen lassen .
Was willst du machen sie anzeigen weil du nicht zocken kannst und schmuddelfilmchen gucken kannst? Solange deine beine unter ihren tisch sind dürfen sie das :) aber vielleicht mit einem erwachsenem Gespräch mit deinem eltern wo du pro und kontra der mutzung von einem medium wie einem computer aufzählts kann vielleicht was bewirken oder vielleicht möchzest du ja später in deinem leben was mit computer im beruf tun und da nehmen dir deine eltern natürlich eine ehte chance weg wirklich du hast mein beileid. Warum wollen denn deine eltern nicht das du am rechner darfst ? Bei meinen war es früher ähnlich durfte kein fernsehen und keine konsole haben und alle meine freunde schon so sind halt manche eltern doch sie wollen bestimmt nur dein bestes oder sie haben angst vor nwuer technik gehen denn deine eltern an deinen rechner ran???
Natürlich dürfen Deine Eltern das verweigern. Genau genommen hätten sie den Kauf rückgängig machen können (Taschengeldparagraf), weil der Betrag Dein reguläres Taschengeld sicherlich übersteigt.
Die sind Erziehungsberechtigte und damit dürfen Sie Dir als Erziehungsmaßnahme den PC entziehen.
Spitzfindig wie Du bist würde ich anstelle Deiner Eltern sagen, dass der PC Dir gehört, , wir aber den Strom zahlen. Also stell Dich gut mit Deinen Eltern und sprich mit Ihnen.
@JOnesx33 rein rechtlich gesehen nicht! http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_63448200/privatsphaere-von-kindern-hinterherschnueffeln-gehoert-sich-nicht.htmlml
Sollte er wirklich den PC von seinem eigenen Geld gekauft haben, dann ist er rechtmäßiger Eigentümer. Geldgeschenke, die er angehäuft hat und die zu seiner freien Verwendung sind, kann er dazu genutzt haben, sich einen PC zu kaufen. Du darfst also Deinen PC mit hinnehmen, wo Du willst. Aber Deine Eltern können Dir trotzdem verbieten, am PC zu spielen.
Frage,dürften sich meine eltern am pc account einloggen?
Sehr gut. War auch mein erster Gedanke: "Gut mein Junge, es ist DEIN PC, den du von DEINEM Geld bezahlt hast. Hier hast du ihn. Aber nun versuch ihn mal ohne Strom zu betreiben".
HAHA ... könnte man als Eltern ewig weiterführen ...
Deine Eltern können es dir verbieten den rechner zu verwenden. Sie sind deine Erziehungsberechtigten. Ausserdem willst du sicherlich bei ihnen noch länger leben. Ansonsten kannst du gerne versuchen das einzuklagen.
Da ich relativ gut Geld bekomme (knapp 150€/m [Zeitungsaustragen + Taschengeld]) wäre sogar in diesem Fall der Strom nichtmal das Problem.
MfG