Dürfen meine Eltern mir eine Beziehung verbieten?
Hey! Ich bin ein 14-jähriges Mädchen und habe eine Frage (was für ein Wunder, es heißt ja nicht umsonst gutefrage )
bitte liest alles durch!
Also es ist so: Es gibt da so einen Jungen mit dem ich in die Volksschule gegangen bin. Letztens hat er einen bekannten um meine Nummer gefragt und mich dann angeschrieben. Er hat auch gefragt ob ich einen Freund habe... Meine Freunde sagen alle das er höchstwahrscheinlich auf mich steht und mein bester Freund( der ihn kennt) auch. Ich mag ihn auch mehr als ursprünglich geplant. Einer Beziehung stünde grundsätzlich nichts im Wege.
ABER: meine Eltern sind voll dagegen, wenn ich etwas mit Jungs machen will, von einer Liebesbeziehung wollen sie nichts hören. Ich will sie natürlich ungern anlügen und habe mich ein bisschen informiert und mir schlussendlich eine App heruntergeladen die uns in der Schule bei einem Workshop vorgeschlagen wurde ( Sie heißt Deine Rechte U18).
Und da steht dass ich ab 14 sexualmündig bin und somit freiwillige Liebesbeziehungen eingehen darf ( Diese Aussage habe ich in der Abteilung "Rechte von 0-18" gefunden).
Das heißt doch das ich einen Freund haben darf und meine Eltern nichts dagegen tun können. Ich meine ich habe ja ein Recht auf meine Menschenrechte. Oder könnrn meine Eltern mir Rechte verbieten?
Ich bitte dringend um einen eine Antwort! Danke schon im Voraus.
LG, sweetbutcrazy
5 Antworten
Die Aufgabe von Erziehungsberechtigten läßt sich grob mit drei Grundsätzen beschrieben:
- Sie haben die Grundbedürfnisse ihrer Kinder (Essen, Kleidung, Unterkunft) nach ihren Möglichkeiten sicherzustellen.
- Sie haben ihre Kinder auf das Leben als Erwachsener vorzubereiten und vom jeweiligen Entwicklungsstadium die Weiterentwicklung zu fördern.
- Sie haben ihre Kinder vor Umständen zu schützen, die die Kinder aufgrund ihres Entwicklungsstadiums fehleinschätzen bzw. nicht handhaben können.
Während Punkt 1 noch recht einfach zuzuordnen ist, sind Situationen immer eine Mischung aus den anderen beiden Punkten. Leider neigen Erziehungsberechtigte dazu viel Gewicht auf Punkt 3 zu legen (sprich: übervorsichtig sind)
Es kommt nun darauf an, wie Du mit deinen Eltern sprechen kannst. "Irgendwer" muss ihnen klar machen, dass sie dir nichts Gutes tun, wenn sie Liebesbeziehungen grundsätzlich verbieten. Gibt es ggf. andere Erwachsene (Großeltern, Tante/Onkel, ...), die das Thema etwas anders sehen und mit deinen Eltern sprechen würden? In manchen Schulen, gibt es auch erwachsene Ansprechpartner dafür. In der Schule meines Kindes gibt es z. B. einen Psychologen, der auch für solchen Fragen da ist.
Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können dir den Kontakt verbieten. Das heißt aber natürlich nicht, dass es irgendwelche Konsequenzen (außer erzieherische) hätte, wenn du dich nicht daran hältst.
Da du noch nicht Volljährig bist haben Eltern das Recht dir gewisse Dinge zu verbieten oder zu erlauben!
Eltern sind für die Erziehung und Pflege der Kinder verantwortlich (§ 1626 Abs.1 BGB). Sie sind auch für die persönlichen Angelegenheiten des Kindes verantwortlich. Es ist sozusagen die Pflicht der Eltern, zu überwachen, mit wem sich die Kinder treffen. Das nennt man „Umgangsbestimmungsrecht“. Das Recht hat aber auch seine Grenzen, es darf nicht missbraucht werden. Denn Kinder sollen ihre Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen sammeln. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Lebenserfahrung, die notwendig ist, um soziale Kompetenzen zu erlangen. Darum sollten Eltern auch immer das Selbstbestimmungsbedürfnis des Kindes achten.
Umgangsverbote sind also nur „bei offensichtlicher Gefährdung des Kindeswohls“ erlaubt. Für ein Verbot muss es also stichhaltige Gründe geben. Ein solches Verbot auf Grund persönlicher Ablehnung oder Lebensansichten ist nicht zulässig.
Quelle: Kindersache.de
Nur Kuscheln ist leider unrealistisch...Irgendwann wird er Sex haben wollen. So funktioniert das erwachsen Leben...Wenn du noch ein Kind bist, ist Partnerschaft leider nichts für dich...
In einer normalen, Typischen Partnerschaft geht es um Sexualität ( Küsse gehören dazu) , Wertschätzung, Respekt, Anerkennung, Ehrlichkeit, Verantwortung, Planung/Organisation, Unabhängigkeit, wissen wo man hin will, Arbeit... Wenn es dir nur um Bequemlichkeit geht, Spaß das es nur um deine Bedürfnisse geht, dann weiß du nicht wirklich was Partnerschaft ist... Liebe ist viel mehr als nur Spaß oder Kuscheln! Es ist Entwicklung. Es geht darum sich selbst besser kennenzulernen und Erfahrungen zu machen und die negativen gehören dazu! Und wenn du nicht mit den Negativen Erfahrungen umgehen kannst, dann ist das alles noch nichts für dich... Denn in einer Partnerschaft wird man auch Streiten und Krisen haben! Wie in allen Bereichen des Lebens! Es kann nicht immer "Kuschelig" sein!..Das ist nur ein Netter Moment, aber langfristig betrachtet, gibt es viel wichtigere Dinge in einer Beziehung!
Wenn du mit dem Typen ausgegangen bist und ihr euch schon getroffen habt und das mehrere male, und euch schon über 7 Monate trifft oder besser nach einem Jahr. Dann weißt du wie er wirklich ist....Was die anderen sagen gilt nicht. DU musst ihn kennen und nicht deine Eltern...Ob er Geduld hat und auf diene Wünsche eingeht, dass musst du wirklich erfahren! Er WÜRDE mich respektieren nicht das gleiche wie er WIRD mich Respektieren....
Du kannst das alles nicht selbst kontrollieren!...Das kannst nicht selbst entschieden wie ihr euch näher kommt! Wenn du nur Freundschaft willst, dann kannst du auch mit einer Freundin kuscheln!...Männer ticken anderes und Jungst werden zu Männer! Also glaube nicht das Jungs/Männer wie Frauen/ Mädchen ticken....
Liebe dich erstmal selbst bevor du Liebe von anderen Erwartest!...Wie gesagt. Anders funktioniert das nicht. Willst du Respekt, respektiere dich selbst, willst du Liebe, Liebe dich selbst! Erschaffe erstmal ein Glückliches Single leben und komme auch alleine OHNE Partnerschaft zurecht! Wenn du anfängst zu glauben, dass du es nötig hast und das du ohne Partner nicht Leben kannst und das du von Anerkennung, Liebe und Wertschätzung von anderen Abhängig bist, dann schneidest du dich ins Eingene Fleisch... Du SEHNST dich nach Liebe...Das ist leider eine sehr negative Einstellung meiner Meinung nach! Es geht eigentlich darum den anderen KENNENZULERNEN! Zu wissen wie er Tickt, was er Fühlt. Zu wissen was seine Stärken und Schwächen sind und zu lernen sie zu LIEBEN! Wenn es nur darum geht, damit du endlich die "Liebe" bekommst die du sehnst, dann ist das alles nur Missbrauch....Der Partner ist nicht dazu da das man den anderen als Seelenmülleimer verwendet oder das er deine Probleme aus der Welt schafft. Natürlich darf man das mal machen...Aber Das darf nicht immer so sein....
Ich habe den Eindruck, dass dir mehr die Elterliche Zuwendung Fehlt und nach einem Väterlichen Ersatz Suchst...
Ich kann ja auch Falsch liegen aber mache dir das Bewusst!...
Viel Glück!
Besser kann man es nicht schreiben.
Also müsste ich das irgendwie wie mit meinen Eltern ausdikutieren?
Ja...Wenn du denen Zeigen, kannst das du Verantwortung übernehmen kannst und dich um die Verhütung kümmerst wie sich das gehört, dann sollte es kein Problem sein, dass du dir einen Freund in deinem Alter suchst oder Sexuell aktiv wirst! Aber wie gesagt sei dir SEHR bewusst was du tust! Und WARUM du ausgerichtet einen Freund haben willst...Wenn die Eltern nein sagen, dann warte Leiber bis du 18 bist...Es zahlt sich machmal aus.
Wenn es nur darum geht nicht alleine zu sein, dann tust du dir nur selbst weh und hast mehr stress als sonnst! Eine Beziehung zu führen solltest du erst dann, wenn du weißt was du willst im Leben und ein Erfüllendes Leben hast. Aber wenn du nicht nicht weißt, welche Art von Frau du werden willst, was deine Ziele und Träume sind im Leben, oder nicht mal weißt welchen Beruf du ausüben möchtest, wird die Beziehung mit dem Jungen eine schwere Last...Sie wird sehr wahrscheinlich nicht lange halten...Wenn du nur Sex willst, ist es was anderes aber auch da muss du Vorsichtig sein mit WEM du dich hingibst!
Merke dir: Du solltest dein Leben niemals aufgeben, wenn du anfängst mit jemanden auszugehen. Deine Freunde, Familie, Schule und Hobbys solltest du auf keinen Fall wegen eines Jungen aufgeben! Sie sind genauso wichtig!
Suche dir auch jemand aus der dich Gut behandelt und Respektiert! Tue nichts, wenn du dich nicht bereit fühlst! Und Tue die Dinge nicht aus Angst nur um dem Typen nicht zu verlieren! Achte auf dich Selbst wenn du willst das andere auf dich achten sollen! Lasse dich NIEMALS unter Druck setzen und habe immer eine gesunde Skepsis! Glaube nicht sofort an alles was ein Junge dir zu erzählen hat! Und höre immer auf dein Bauchgefühl!
Eltern dürfen erlauben was auch das Gesetz erlaubt, sie müssen es aber nicht.
Passt dir das nicht bleibt dir im Grunde nur der Klageweg. Die Eltern müssten dann schon gut begründen können warum ihnen diese Beziehung nicht passt.
deine eltern dürfen dir trtz verbieten mit wem du dich triffst und ob du rausgehen darfst
Es geht mir mehr darum ob sie mir den Freund im Allgemeinen verbieten dürfen, nicht ob ich ausgehen darf oder so..
nein das dürfen sie nicht und können sie ja auch schlecht. aber hör lieber auf deine eltern :)
Sex will ich gar nicht😅 und ich bin mir ziemlich sicher dass er das verstehen würde. Der Junge und ich haben die gleichen Hobbies, meine Freundinnen würde ich wegen nichts und niemanden vernachlässigen und meine Eltern kennen ihn ja eigentlich von früher. Ich will nicht einen Freund nur weil jede Andere einen hat (ich war noch nie eine Mitläuferin). Der Junge ist wirklich nett. Er tut nicht so cool wie alle anderen, verstellt sich nicht um irgendwenn zu beeindrucken oder so. Ich sehne mich nach dem Gefühl von einer Person geliebt zu werden, so wie man nur eine Person auf der Welt lieben kann, Glücksmomente wie auch Sorgen mit der Person teilen zu können und eine Beziehung auf einer Freundschaftsbasis aufzubauen. Ich möchte Nächte mit ihm wo wir Filme schauen und kuscheln - ohne jede sexuelle Absicht- und dann in seinen Armen einschlafen und auwachen. Das ist das was ich will und ich denke dass er mir dieses Gefühl vermitteln kann.