Dürfen meine Eltern obwohl ich über 18 bin meine Zimmerschlüssel wegnehmen?
Ich bin jetzt 19 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern. Meine Eltern sind sehr überforsorglich und haben mir schon vor einiger Zeit die Schlüssel von meiner Zimmertür abgenommen und die von allen anderen Türen auch. Allerdings möchte ich doch wenigstens ein bisschen Privatsphäre haben und nicht die ganze Zeit mit der "Angst" leben das jemand in mein Zimmer platzt. Sie gaben letztens an als ich sie mehrmals nach meinem Schlüssel gefragt hatte (früher durfte ich ihn immer benutzen), dass sie nicht mwhr wüssten wo er wäre. Was ich ihnen aber nicht ganz glaube und sie sich nicht mal die Mühe machen ihn zu suchen. Sollte ich mit meinen 19 Jahren nicht das Recht haben mein Zimmer abzusperren?
15 Antworten
Zahlst du Miete? Wenn nicht hast du auch kein Recht auf eine abgeschlossenen "Wohneinheit"
Allerdings sollten die Eltern (und zwar egal wie alt ein Kind ist) anklopfen und dann auf die Aufforderung warten hereinkommen zu dürfen. Und die sollte man in der Regel auch geben. Nicht immer, klar, sonst bräuchte man die ganze Sache auch nicht.
Rede mit deinen Eltern darüber mal in aller Ruhe.
Das natürlich auch, da hast du recht. Kann man schon Kindergartenkindern näher bringen.
jepp, "wat Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!" ^^
Aber mal ehrlich, sollte man nicht einfach mal Pflichtkurse einführen - "wie benehme ich mich richtig" oder "Knigge für Einsteiger"?!
Irgendwas ist doch die letzten Jahre ganz gewaltig auf der Strecke geblieben ;-)
Das stimmt leider.
Ich denke du solltest versuchen, ruhig und besonnen mit deinen Eltern zu reden. Du bist mittlerweile 19 und sie sollten akzeptieren, dass du deine Privatsphäre brauchst. Ihr solltet euch einigen, dass sie zumindest anklopfen und auf eine Antwort warten bis sie ins Zimmer kommen.
(Ich würd vielleicht auch bisschen sticheln dass sie das doch bestimmt nicht sehen wollen wenn du...dinge tust. Darf dir nur nicht peinlich sein, dann ist es ihnen viel mehr peinlich und werden es freiwillig lassen..)
Ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht - und wie man das dann vor Gericht beweisen wollte. Auch denke ich nicht, dass Du Deine Eltern - oder sie Dich - vor Gericht deswegen ziehen werden 😉 oder? Also erübrigt sich diese Frage.
Ich denke sogar, dass Deine Eltern tatsächlich über alles, was die Wohnung oder das Haus angeht, darüber bestimmen dürfen - es gehört schließlich ihnen.
Aber trefft doch eine andere Vereinbarung: Du bist alt genug, eine Privatsphäre fordern zu dürfen! Und deshalb muss jetzt JEDER, der Zutritt zu Deinem Zimmer haben will, ab jetzt anklopfen! Und derjenige MUSS auf Dein "ja" oder "nein" warten. Und ein "nein" ist ein NEIN und dann darf derjenige auch nicht hereinkommen und auch nicht mit Dir durch die Tür kommunizieren (wenn es denn kein absoluter Notfall ist!). Besprich das mit Deinen Eltern, denn das ist fair!
Ein Recht auf Privatsphäre ja, auf einen Schlüssel nein!
Ihr werdet euch absprechen müssen. Mach doch nen Schild an deine Tür mit „Nicht stören“.
Warum nehmen dir den überhaupt Schlüssel weg
Mhm. Naja, du kannst auch ausziehen!
Das Schild hängt schon seit Ewigkeiten an meiner Tür und es kümmert niemanden. Und sie holen mir immer den Schlüssel weg wenn wir Streit haben weil ich dann nicht mit ihnen diskutieren will und much auf mein Zimmer zurückziehe bis sie jetzt endgültig den Schlüssel weggenomen haben
Beende Deine Schule, Deine Ausbildung oder Dein Studium. Such Dir einen gut bezahlten Job und eine eigene Wohnung und dann kannst Du jede Tür abschließen die Du möchtest!
Jetzt wohnst Du in der Wohnung Deiner Eltern und die haben ganz allein das Hausrecht. Deine Eltern können also bestimmen, welches Tür abgeschlossen wird und welche eben nicht!
Bei uns waren übrigen nie Türen abgeschlossen und jeder hat trotzdem seine Privatsphäre!
Nicht nur die Eltern sollten Klopfe - ein Kind sollte ebenfalls klopfen, wenn die Türen der Eltern zu sind ;-)