Dürfen Lehrer die Halbjahresnote im Endjahreszeugnis übertragen?
Hi an alle,
Die Frage stelle ich da ich/bzw meine Klasse jetzt das zweite Halbjahr kein Ethik mehr haben werden, auch schon seit Anfang diesen Jahres. Also habe ich meine Lehrerin über Email gefragt. Ob es denn eine Möglichkeit gibt sich zu verbessern. Sie meinte: "Nein, die Halbjahresnote wird in das Endjahreszeugnis übernommen".
Versteht mich jetzt nicht falsch ich habe da eine 2 es geht nur darum, daß einige aus meiner Klasse da eine schlechte Note haben und keine Ahnung haben ob sie nun deshalb sitzen bleiben.
Nun nochmal meine Frage, darf meine Lehrerin das oder müsste sie dann in dem Fach "teilgenommen" reinschreiben?
Und gibt es da irgendein Gesetz was das rechtfertigt?
4 Antworten
Einige Fächer werden doch immer nur epochal, also nur in einem Halbjahr unterrichtet. Die Note gilt dann fürs ganze Jahr, auch wenn vllt ein ganzes Jahr vorgesehen ist und es andere Gründe für den Ausfall gibt.
Das ist besonders ärgerlich, wenn man da eine 5 hat, die dann unverrückbar stehenbleibt und genauso versetzungsrelevant ist, wie eine Ganzjahresnote.
Ja, die Halbjahresnote ist Teil der Endnote.
In deinem Fall ist es jedoch so, dass das Fach nur epochal unterrichtet wird. Daher wird die Halbjahresnote direkt ins Jahreszeugnis übernommen.
Nur temporär unterrichtete Fächer werden mit ihrer Note immer im Endzeugnis des Jahres aufgeführt. Und sind auch versetzungsrelevant.
Ja, das dürfen sie - und das müssen sie. Und man bleibt ja nicht sitzen, weil man in einem Halbjahresfach eine 6 und sonst nur Einsen im Zeugnis hat...
Wie gesagt - ja, das darf sie und das muss sie.
Also im Halbjahreszeugnis nicht aber im Endjahreszeugnis schon. Bei einer einzige 6 bleibt man sitzen. Deshalb ja die Frage ob sie die Note überhaupt übernehmen darf. 😅