Lehrkräfte Verteilung in Hessen (Wer entscheidet an welcher Schule welche Lehrer kommen)?
Guten Abend liebe GF-Community,
meine frage ist wie eigentlich entschieden wird wo in Hessen, welche Lehrer, wann hin kommt. Wer entscheidet, welche aus dem Referendariat übernommen werden ect.
Ich würde gerne alles rund um das Thema Lehrer in Hessen, ihre Einstellung (damit ist nicht Bewerbung und die Kompetenzen ect gemeint sondern wer sie einstellt oder welche Vorraussetzungen nötig sind ect. ) und dem Lehrerbedarf in Hessen, Speziell Nordhessen oder falls einer das findet im Schwalm-Eder-Kreis. Diese Informationen sollen sich allgemein um jeden Fach drehen wenn möglich, speziell lege ich wert auf den Fachbereich Politik und Wirtschaft.
Ich weiß, dass ich viel fordere aber diese Informationen dienen einen mir sehr wichtigen Zweck. In vielen Schulen ist es so, dass es sehr viele Lehrer wechsel gibt, innerhalb eines Halbjahres hat eine Klasse/ ein Kurs dann im selben Fach 4-5 verschiedene Lehrer gehabt und das kann einfach nicht sein. Es werden Referendaren als Lehrer eingesetzt die innerhalb eines Monats die Schule verlassen müssen da sie nicht übernommen wurden, auch wenn es in dem Fach keinen festen Ersatz gibt.
In kurzen Gesprächen mit einigen Referendaren hab ich Erfahren, dass nicht Schulen für die Einstellung zuständig sind, sondern irgendwelche Behörden im Kreis und da es in Nordhessen einen überhang an Lehrkräfte gibt werden keine weitere Eingestellt, auch wenn die Schule mehr Lehrkräfte fordert (so ungefähr hab ich es zumindest verstanden, ihr könnt mich gerne korriegieren)
jedenfalls, mein Ziel ist es mich da genauer zu informieren wie das ist um dann eventuell eine Petition im Landrat einzureichen, mit der Forderung, dass Schulen einen gewissen maß an selbst Bestimmung haben, ob sie voll Qualifizierte Referenten übernehmen oder nicht.
Natürlich ist das grad nur sehr grob, für die ganze forderung/begründung ect. hab ich hier zuwenige Zeichen zur verpfügung.
Jedenfalls, ich bitte euch alle um Unterstützung und Hilfe bei der Beantwortung dieser Frage.
Mit freundlichen Grüßen NipponGhoul
4 Antworten
Das Kultusministerium teilt den Schulaufsichtsbezirken anhand der Schülerzahlen die Lehrerstellen zu. Die Schulämter verteilen die Lehrer dann ebenfalls nach Schülerzahlen an die Schulen. Die Schulleitung verteilt die Lehrer an in die einzelnen Klassen. Referendare werden nach Prüfungsnoten und benötigten Schulfächern als Lehrer eingestellt. Der Landrat hat damit überhaupt nichts zu tun, er ist nur für das Schulgebäude zuständig. Es gibt nicht mehr Lehrer an die einzelnen Schulen als denen mathematisch zusteht.
Lehrer müssen erstmal studieren und dann das Referendariat ableisten - währedn des Referendariats werden sie ind en Schulen erprobt und schon ganz normal eingesetzt ...
die Lehrerverteilung richtet sich den zu unterichtenden Schülern, den Schularten und den Fächern ..
Die Einstellung und Verteilung erfolgt über das Hessissche Kultusministerium
man kann sich dann - je nach Art der Ausschreibung auf einer Rangliste eintragen lassen oder sich schulbezogen bewerben ....
Außerdem dürfen sich Lehrer selbstverständlich auch wieder wegbewerben ...
Das Land Hessen (Kultusministerium) entscheidet das. Ich wohne auch in Hessen und bei PoWi siehts auch an unserer Schule schlecht aus. Es wurde letztes Schuljahr bei uns nicht ein einziger Referendar übernommen, egal in welchem Fach, dabei hat die Schule in einigen Fächern durchaus Bedarf und wohl 5 oder 6 Stellen zu wenig...
Ich glaube leider nicht, dass das erfolgreich sein wird, was du planst, aber ich wünsche dir viel Glück!
Hessisches Kultusministerium - Lehrerbedarf - Prognosen
verwaltung.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid...
Übersicht über die allgemeinen Einstellungschancen in den hessischen Schuldienst ...
Informationen unter Prognose zum Lehrerinnen- und Lehrerbedarf, Kap.
Google:Lehrerbedarf in Hessen