Dürfen Kinder während der "Mittagsruhe" draußen spielen und lärmen?
Dürfen Kinder eigentlich zu bestimmten Tageszeiten - wie zum Beispiel während der Mittagsruhe von 13.00 bis 15.00 Uhr - nicht draußen im Garten und auf der Straße spielen und Lärm machen? Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre alt und spielen sehr gern draußen im Garten oder auf der Straße vor unserem Haus. Während der Mittagsruhe versuche ich immer, die Kinder im Haus "festzuhalten". Natürlich verstehen sie nicht, dass sie nur zu bestimmten Zeit draußen Radau machen dürfen. Wie sieht denn das rechtlich aus? Werden Eltern bestraft, deren Kinder draußen Lärm machen? Gibt es diese "Ruhezeiten" wirklich und von wann bis wann sind sie? Leider haben wir Nachbarn, die Kinder nicht mögen :-( !
14 Antworten
Schau mal hier, da steht alles :)
Gerne :) Für Kinderlärm, sofern in erträglichen Rahmen, denke ich nicht. Hab aber auch nix gefunden wo das beschrieben wäre....
Hey, warum gehst Du mit Deinen Kindern nicht raus auf einen Spielplatz , wenn sie sich um diese Zeit austoben wollen, oder versuchst es mal mit gemeinsamen Spielen mit deinen Kindern z.B. Lego oder liest Ihnen mal etwas vor. Es gibt viele Möglichkeiten , Kinder können auch mal allein spielen. Mittagsruhe gibt es übrigens rein rechtlich nicht. Liebe Grüße von einer berufstätigen Mama von 2 Jungs die es auch geschafft hat , nur Mut.
Ich hab noch nie von einer Mittagsruhe zwischen 13 u. 15Uhr gehört... 12 - 13 ,ja. Aber jede Baustelle fängt doch um 13 Uhr wieder an???
also, als ich klein war, hatten wir ne nachbarin die sich bei dowas immer beschwert hat. aber normalen menschen ist das schnurz--->einfach ausprobieren ob sich jemand beschwert
Meines Wissens ist die Mittagsruhe von 12:00 bis 13:00 Uhr. Da werden Deine Kinder eh noch im Haus sein (Mittagessen). Außerdem waren die Nachbarn auch mal Kinder!
Vielen Dank! Das ist ja echt ein toller link! Nur eine Frage bleibt offen: Gibt es auch offizielle Ruhezeiten mittags? In dem Artikel schreiben die nur von vom Hausmeister festgelegten Ruhezeiten. Gibt es denn aber auch Ruhezeiten für Hauseigentümer mit eigenem Garten?