Dürfen Eltern die Kinder "stalken"?
Hallo, ich habe demletzt von einem Fall gehört, wo die Mutter, die von Beruf Polizistin ist, ihre 16-jährige Tochter "stalkt". Sie hackt sich in den Account ihrer Tochter ein, um zu gucken was sie macht und wo sie sein könnte. Sie ortet die Tochter auch. Dann war das Mädchen total kaputt und wurde aggressiv. Aber sie wollte nicht zur Polizei o.ä. weil es ja immernoch ihre Mutter ist..
Das kann ich auch verstehen; aber darf die Mutter rein gesetzlich ihrer Tochter so nachjagen ? Nur weil sie bei der Polizei ist und die Mittel dazu hat? Gibt es da irgendwelche Gesetze?
9 Antworten
Es gibt ihre Dienstgesetze. Sie darf in der Arbeitszeit nur machen, was zur Arbeit gehört.
Ansonsten mit Privatkameras wäre es nicht strafbar, ebenfalls nicht Kinderortung über Handy. Ist die altersangemessene Freiheit aber zu sehr eingeschränkt und das Kindswohl dadurch gefährdet, kann das Jugendamt eingreifen. Das ist aber keine Strafbehörde. Das ist eine Kinderschutzbehörde. Mittel dort sind auch Gespräche- Kinder wegnehmen ist das allerletzte Mittel.
Das dürfen auch andere Eltern, die nicht Polizisten sind.
Da hast du vollkommen Recht. Ich bin froh, dass ich das Problem nicht habe. :D
Also darf man sich in den Facebook-Account der Tochter einhacken ?
Stalking im Volksmund ist nicht Stalking (Nachstellung) im strafrechtlichem Sinne
Nein, daas darf sie nicht. auch für eltern gilt das brief und postgeheimnis.
das ist missbrauch von arbeitsmitteln und nicht gerade "erlaubt".
aber überprüfen gehört nicht nur zu den rechten der eltern, sondern sogar zu ihren pflichten.
Wenn die Tochter grundlos verfolgt wird.. naja, ich fühle mich da auch eher in meiner Freiheit eingeschränkt.
Und dann jammern diese Eltern, dass ihre Kinder ja so verschlossen sind oder gar riesen Bockmist bauen.
Dass sie der Grund für solche Reaktionen sein könnten, kommt ihnen überhaupt nicht in den Sinn.