Dürfen die Zollbeamten mich einfach so stehen lassen?
Ich hab mal gehört, daß die bei Kontrollen alles ausbauen/durchwühlen dürfen und einen dann einfach stehen lassen. In meinem konkrekten Fall würde das so aussehen: Wir besuchen meine Schwiegereltern 2 mal im Jahr (in Frankfurt/Oder, also an der polnischen Grenze). Bei der Rückfahrt ist das Auto natürlich genagelt voll mit Gepäck und vielen Geschenken für meine beiden Kinder. Ich fahre einen großen Van und da es absolut nicht geht, daß andere Menschen in mein Auto starren habe ich selbstverständlich tiefschwarze Folien an den Scheiben. Nun fürchte ich natürlich immer, daß ein solches Auto bevorzugt vom Zoll kontrolliert wird - noch dazu mit einer Autonummer die 800 km weit weg beheimatet ist. Die Kontrolle an sich wäre kein Problem da ich nie was verbotenes dabei habe. Nun wurde mir aber erzählt, daß die Zollbeamten mein komplettes Gepäck auseinanderpflücken dürfen und auch das Auto auseinandernehmen können (z.B. Sitze raus zur Kontrolle, Ersatzrad abschrauben zur Kontrolle usw.). Und dass es dann ihr gutes Recht ist, mich mit dem ganzen Krempel an Ort und Stelle stehen zu lassen und ich alleine dann gucken muß, wie ich alles wieder eingeladen bekomme. Wer kennt sich aus?? Dürfen die tatsächlich so mit jemandem umspringen, auch wenn sie nichts anstößiges gefunden haben?
3 Antworten
wenn du viel Bech hast schon ...... die Zollbeamten stehen selten am bestimmten Orten sie fahren rum und suchen so genannte " OPFER" sie fragen dich ob du illigales dabei hast und suchen vlt in deinem auto bissen rum , also gucken unter sitzen in kleinen fächer ect. und du selber wirs auch untersucht(durchsucht). normaler weiße dürfen sie dich nicht stehen lassen und alle sachen rauskrammen. hoffe konte dir helfen :) Polska na zaswzce
Wenn ein Verdacht besteht (er muss nicht begründet sein), dürfen die dein Auto auseinandernehmen. Da der Zoll genauso wie die Polizei eine hoheitliche Gewalt ausübt, hast du kein Anspruch auf wiedereinräumen.
Du musst den Plunder also selber wieder einpacken ;)
Die müssens schon so wieder zusammenbauen dass Du alleine klarkommst. Wie gering Deine Fähigkeiten sind "Ich weiß nicht wie ich das Reserverat wieder einpacke" mußt Du nur ruhig sagen, dann wird Dir auch geholfen...
Naja, das Reserverad würd ich schon hinkriegen. Habe aber mal im Fernsehen eine Sendung gesehen, da haben sie die komplette Sitzbank rausgenommen. Damit hätte ich als "schwache Frau" dann doch ein kleines Problemchen.