Dürfen fremde Leute mein Auto fotografieren?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest brüllen so laut du willst, aber

JA, ER DARF DAS !!!

auch wenn es dir nicht in den Kram passt... alles was sich auf öffentlich zugänglichen nicht privaten Grund befindet, darf fotografiert werden ( § 59 UrhG)... du glaubst es kaum, er darf es sogar veröffentlichen, er darf Postkarten davon machen und sich dumm und dämlich damit verdienen, er darf Plakate davon machen lassen... einzige Einschränkung - er muss das Kennzeichen unkenntlich machen...

auf öffentlichem Grund darf jeder dein Auto fotografieten soviel er will

Ragga hat keine Ahnung. Fahrzeuge die auf Öffentlichen Grund stehen oder sich Bewegen, dürfen Fotografiert werden.

Man darf sogar während der Fahrt den Fließenden Verkehr mitfilmen (Dashcams) und dort ist es auch nicht Verboten wenn man die Fahrzeuge mitfilmt und die Kennzeichen mit drauf zu sehen sind. Beispielsweise bei einem Verkehrsunfall als Beweismaterial.

§59 Urheberrecht gilt für solche fälle.

Denn ein PKW das beispielsweise auf einem Öffentlichen Parkplatz abgestellt wurde, darf Fotografiert werden sogar mit Kennzeichen. Der jenige der es Fotografiert hat, muss dann nur das Kennzeichen unkenntlich machen.

Hatte schon einen solchen fall, wo einfach jemand mein Auto von hinten Fotografiert hatte. Und ich bin zur Polizei gegangen. Die hatten mir bestätigt, das ich da garnichts machen kann. Erst wenn ich das Foto irgendwann mal im Internet finde mit Kennzeichen, dann kann ich den jenigen der es hochgeladen hat Anzeigen.

BastiPr2401  16.10.2014, 11:28

Vollkommener Schwachsinn.

Dashcams sind in Deutschland NICHT als Beweismittel gültig. Egal wer den Unfall verursacht und wie schwer der Unfall ist!

Ja dürfen sie aber dein Kennzeichen nicht.

Das heisst findest du dein auto im Internet irgendwo wieder mit deinem Kennzeichen kannst du die ihn verklagen

Ulaanbaatar 
Beitragsersteller
 03.11.2011, 20:52

Auf was genau bitteschön "verklagen" ?

Bitte mehr Details !

Auf Schadenersatz? Oder auf Unterlassung?

Was geht los? Oder war das nur so ein "Ich-glaub-mein-Schwein-pfeift-Ausruf"?

Nein, er darf dein Auto nur mit deiner Einverständniserklärung fotografieren. Schließlich könntest du auf dem Foto zu sehen sein. Außerdem ist es dein Eigentum!

Ulaanbaatar 
Beitragsersteller
 03.11.2011, 20:32

Stimmt des wirklich? Ich denkte immer man darf nur Personen nicht fotografieren aber Autos schon? Nicht das der Typ mich noch anzeigt?

Gandhie  03.11.2011, 20:35
@Ulaanbaatar

Manche haben halt keine Hobbys.

Gandhie  03.11.2011, 20:28

Er hat aber auf dem Gehweg geparkt. Deshalb darf er ein Foto machen und der Polizei die Ordnungswidrigkeit melden, was er wahrscheinlich tut. Vor allem nachdem er angebrüllt wurde.

Ragga  03.11.2011, 20:32
@Gandhie

Ach der wollt bestimmt nur provozieren und nen bisschen Angst machen.... Oder dieser Typ hat tatsächlich nichts besseres zu tun, als sich 3 Stunden bei der Polizei aufzuhalten.. Wartezeit.. Anzeige aufnehmen usw.. das dauert.

Chocolateheart  03.11.2011, 20:33
@Gandhie

Hm... Wenn man keine anderen Hobbys hat, als Autofahrer zu verpetzen, die ihr Auto nicht korrekt geparkt haben...

Ich glaub eher, dass er Autos mag und das Auto toll/hübsch/geil/ sonstwas fand.