Dürfen die Nachbarn Holz und Laub im Garten verbrennen?
Also unsere Nachbarn verbrennen seit einiger Zeit Holz und Blätter in so einer metall Schale. Außerdem kokeln die immer mit ihren Kindern darin und finden das "schön". Aber der ganze Rauch zieht zu unserem Haus. Und einmal wo wir gelüftet haben,haben die wieder die Sachen verbrannt und der ganze Rauch ist ins Haus gezogen. Und unsere Wäsche können wir auch draußen nicht mehr aufhängen weil dann die ganzen Klamotten nach Rauch stinken.
Also ist das erlaubt?
9 Antworten
Ob erlaubt oder nicht: Redet doch einfach mit euren Nachbarn? Man muss doch nicht alles immer rechtlich klären. Ein aufklärendes Gespräch mit einer Einigung wann und wie sie ihr Feuer betreiben sollten wird da sicherlich mehr helfen als der Rechtsweg.
In der Regel ist es in den meisten Ortssatzungen untersagt, Grünschnitt auf dem Grundstück zu verbrennen. Und für "Osterfeuer" ist es etwas spät. Frage diesbezüglich einfach mal ganz "neutral" im Rathaus oder Bürgerbüro Deiner Stadt oder Gemeinde nach.
Dann redet doch mal mit den Nachbarn, damit man eine passende Lösung finden kann. Ob so etwas erlaubt ist, dass steht auf der Homepage der Stadt. Anschwärzen wäre eine nicht so tolle Idee, denn wenn ihr mal was machen würdet, dann sind die Nachbarn am Zug und das endet dann in einem Nachbarschaftsstreit und landet evtl. vor Gericht.
Das Verbrennen von festen Stoffen ist meines Wissens in allen Bundesländern grundsätzlich verboten, aber wie immer finden sich teilweise Ausnahmen für reine Pflanzenabfälle in den jeweiligen Pflanzenabfallverordnungen. Erkundige dich also online oder bei deiner Gemeindeverwaltung nach dem Gesetz in deinem Bundesland.
Wenn der Qualm zur Belästigung wird ist das nicht erlaubt.
https://www.nachbarrecht.com/thema/grillen-garten-balkon.html