Sperrholz und lackiertes Holz draußen verbrennen, verboten?
Heii (:
folgendes unsere Nachbarin verbrennt ständig Sperrholz und lackiertes Holz in ihrem Grill ! Darf sie das überhaupt ich meine mal gehört zu haben das das verboten sei oder täusch ich mich da ? Wir haben sie schon oft drauf hingewiesen das sie dies doch bitte unterlassen sollte, weil meine Tochter Asthma hat und der Qualm durch das ganze Haus zieht ! Unsere wäsche die wir draußen und in den wäschekeller aufhängen stinken total nach dem Zeug ! Wo kann man sich dadrüber beschweren bei der Polizei, feuerwehr oder was ?
Danke schon mal im vorraus (:
lg Jacky
10 Antworten
Lacke sind Sondermüll. Behandeltes Holz ist daher ebenfalls Sondermüll und muß fachgerecht entsorgt werden. Das verbrennen von behandelten Holz ist also illegales verbrennen von Sondermüll!
Egal ob behandelt oder nicht, wenn euch der Qualm stört muß der Nachbar damit aufhören. Wenn der nicht auf euch hört, könnt ihr das Ordnungsamt zur Hilfe rufen, die kümmern sich darum!
generell darf man holz draußen und bei dem wetter nur mit einer schriftlichen erlaubnis des ordnungsamtes oder der stadtverwalltung ferbrennen und behandeltes oder lakiertes holz sowiso nicht wegen der umwelt
das ist verboten ! egal ob draussen oder im Kamin. Es entstehen giftige Rückstände. Wenn sie es wieder tut sofort Ordnungsamt anrufen . Wenn die nicht mehr da sind dann die Polizei informieren.
Es ist wegen der Emissionen generell verboten, draußen Dinge zu verbrennen, sogar Gartenabfälle. Bittet sie,damit aufzuhören, sucht erst mal das Gespräch. Wenn das nicht klappt könnt ihr euch immer noch an das Ordnungsamt wenden
Behandelte Hölzer darf man noch nicht einmal im Kaminofen verbrennen. Schriftliche Beschwerde an das Ordnungsamt, falls ein entsprechendes Gespräch mit der Nachbarin zu nichts führen sollte.
Wieso schriftlich? Anrufen, die kommen nach wenigen Minuten zum gucken und stellen die Belästigung sofort ab.