Feuerwehreinsatz wegen Lagerfeuer
Hallo zusammen, heute ist mir was sehr dummes passiert. Ich hab heute hinterm Haus laub und Äste verbrannt naja Feuer gabs nicht nur Rauch. Ich wusste nicht das man es nicht darf. Ich könnte mir so in den hintern treten:(.. Dann kam Feuerwehr Notarzt angefahren hab direkt mit Wasser gelöscht. Nach 10 min und Personalien aufnahme sind die wieder gefahren. Er meinte das die Stadtverwaltung entscheidet ob ich was bezahlen soll oder nicht. Hat irg jmnd so ne erfahrung gemacht? Was kostet son einsatz? 1Feuerwehr wagen,2Notarzt und ka 10 Feuerwehr männer.
4 Antworten
Google einfach mal nach Kostensatzung Feuerwehr und deine Gemeinde. Der erst Treffer bei mir (Ohne Gemeimde) führte zu einem Dokument, wo das teuerste Löschfahrzeug 70Euro die Stunde, Einsatzleiter 20Euro und Einsatzkraft 15Euro die Stunde. Was der Notarzt kostet weis ich nicht, ist aber glaube auch keine Gemeindeangelegenheit, so dass diese dir nur die Feuerwehr berechnen. Also 70Euro + 20Euro+ 8*15 Euro ( Gruppenbesatzung 8 Mann) =210Euro plus 1, 50Euro pro km. Die 1000-2000Euro eine meiner Vorredner wird nur sein, wenn die mit mehren Fahrzeugen kommen. Wenn Verdacht auf wohnumgsbramd bestand kann das durchaus der Fall sein, die amdere Fahrueuge aber nur noch nicht da waren. Das wäre dann natürlich bitter. Notarzt kann extra noch was kommen.
Wenn ein Bescheid kommt würde ich erst mal wiedersprechen - da war bestimmt einer deiner Nachbarn am Werk und hat bei denen angerufen. Der dürfte dann zumindest die Rettungswagen bezahlen...
Ein Feuerwehreinsatz kostet pauschal ~500€ wenn sie nur kommen und garnichts tun. Weiß jetzt nicht ob der Krankenwagen da schon mit drin ist. Aber der RTW dürfte auch bei 130€ liegen wenn der nur blutdruck misst.
Hallo bin selber bei der Feuerwehr. Nach meine Einschätzungen musst du so um die 1000-2000€ Euro zählen kann aber auch mehr werden
Vielen dank fûr die Antworten. Ich habe jetzt bei meiner Gemeinde geguckt. Da steht bei Kostenertragung:von dem Verursacher, wenn er die Gefahr oder den Schaden vorsätzlich herbeige- führt hat. Das habe ich ja nicht. Also nicht vorsätzlich. Ich hatte auch keine Ahnung das ich das nicht darf. Mein Nachbar macht das im Jahr 2-3 mal. Oh mann ey son mist:(