Dürfen die Inhalte meines Youtube Kanals hauptsächlich auf anderen Büchern und Videos basieren?
Hallo zusammen,
ein Freund und ich sind sehr interessiert an dem Thema Habitual Change und Continuous Improvement. Dabei ist eine unserer Hauptinformationsquellen James Clear mit seinem Blog und dem Buch Atomic Habits.
Wir würden gerne auf diese Themen in einem eigenen Youtubekanal eingehen. Hier werden wir natürlich die Struktur und Inhalte in eigenen Worten wiedergeben, allerdings würde es natürlich eine hohe Schnittmenge geben. WIr verweisen dabei auch gerne in jedem Video darauf, dass wir wesentlich von James Clear und bspw. Charisma on Command inspiriert wurden.
Kann hier ein Problem mit dem Urheberrecht vorliegen? Woher weiß ich, was ich erzählen darf und was eine rechtliche Verletzung wäre?
Beste Grüße
2 Antworten
Achten sollte man dabei vor allem auf diese vier Paragraphen des UrhG:
- § 4 Sammelwerke und Datenbankwerke
- § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen
- § 24 Freie Benutzung
- § 51 Zitate
Zu § 4 ist anzumerken, dass es auch ein Verstoß gegen UrhG § 15 Allgemeines sein kann, wenn man - trotz Umformulierugen usw. - die Themenwahl oder die Reihenfolge der Themen eines anderen Werkes übernimmt, falls "Auswahl oder Anordnung der Elemente eine persönliche geistige Schöpfung sind (Sammelwerke)" (§ 4 Abs. 1).
Zu §§ 23, 24 lese man auch noch http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz.
Zu § 51 gibt es viele gute Kommentare im Internet, auch zur Zulässigkeit von großen Kleinzitaten und kleinen Großzitaten (bitte googlen).
Gruß aus Berlin, Gerd
ich habe jetzt erst die Kommentarfunktion entdeckt. Danke für die hilfreiche und schnelle Antwort.
So lange du ordnungsgemäß deine Quellen angibst, kannst du veröffentlichen, was du willst. Natürlich musst du dabei die Urheberrechte wahren.