Yt Video auf TikTok posten?
Ich habe vor eine Reihe auf TikTok zu starten in der ich Trailer von meinen Lieblingsfilmen auf TikTok hochladen. Ich stelle mir dabei allerdings die Frage, mache ich mich dabei strafbar? Ich würde natürlich credits geben… aber ich möchte kein Risiko eingehen.
Ich sehe auch sehr viele Videos von Trailern auf meiner For you Page und frage mich ob diese Leute sich strafbar gemacht haben.
Kann mir bitte jemand helfen? :(
Ich wäre sehr sehr dankbar!
3 Antworten
Erlaubt ist es eigentlich nicht, aber anscheinend kein so großes Problem bei TikTok. Aber wie gesagt eigentlich verboten. Kommt aber drauf an was du machen möchtest. Wenn du irgendwie Funfacts oder Infos zu Filmen präsentieren möchtest, könnte unter Umständen das Zitatrecht greifen.
LG
Hallo, PS1210!
Ich bin zwar kein Anwalt, aber damit solltest du dich nicht strafbar machen, schließlich ist TikTok selber dafür verantwortlich was ihre User posten.
Das schlimmste, was dir passieren kann ist, dass dein Video gesperrt wird - mehr aber auch nicht!
LG, Max!
Beide sind verantwortlich.
TokTok muss gegen Urheberrechtsverletzungen vorgehen, abwr verantwortlich sind meines Wissens nach die User
Was ist der Unterschied? Zwischen "verantwortlich für die Beseitigung der Beeinträchtigung" (UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz) durch Plattform-Betreiber wie TokTok und "verantwortlich sind die User"?
Die Plattform-Betreiber behaupten zwar, sie wären lediglich so eine Art Telefon-Anbieter, die nur "fremde Informationen [...] in einem Kommunikationsnetz übermitteln" (Telemedienhesetz § 8 Durchleitung von Informationen).
Die EU sieht es hingegen so, dass die Plattform-Betreiber wie TokTok reagieren müssen, "sofern sie [...] Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben" (Telemedienhesetz § 10 Speicherung von Informationen).
Neben diesen Beseitigungsansprüchen gibt es noch Unterlassungsansprüche und Schadensersatzansprüche der verletzten Rechteinhaber - letzteres allerdings nur, wenn man "die Handlung vorsätzlich oder fahrlässig vornimmt" (UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz Absatz 2).
Aber auch ohne Vorsatz oder Fahrlässigkeit haben die verletzten Rechteinhaber Unterlassungsansprüche gegen Plattform-Betreiber wie TokTok - siehe etwa die EU-Urheberrechtsreform (DSM-RL) samt "Verantwortlichkeit von Upload Plattformen"!
Nur Trailer von Filmen, die man schon alle auf YouTube sehen kann? Wo ist da das Besondere? Wo ist der kreative Output? Verstehe ich nicht 😅🤷♀️
Es geht darum den anderen die Filme vorzustellen und ihnen Empfehlungen zu geben. Ich möchte erreichen das auch unbekannte, aber gute Filme gesehen werden. Außerdem kann es doch nicht schaden, anderen zu zeigen was es so gibt. Sie können ja selber entscheiden ob es sie interessiert oder ob sie weiter scrollen. :)
Dafür gibt es sog,."Links"!
TikTok ist nicht dafür verantwortlich was ihre user posten...