Hallo, ich habe folgendes Problem, ich bin ein alleinerziehender Vater, mein Sohn ist 14. Ich bin berufstätig, ich arbeite in einem Altenheim. Wie jeder weis, ist das Einkommen in der Altenpflege sehr gering. Ich arbeite in Vollzeit und desfteren auch 11 Tage im Stück. In diesem Beruf muss man auch oft flexibel sein, das heißt ich arbeite in Schichten. Ich gehe morgens 6 Uhr aus dem Haus und bin ab 15 Uhr wieder daheim, Zur Spätschicht gehe ich 12 Uhr aus dem Haus und bin 21 Uhr wieder zu Hause und arbeite auch an Wochenenden, manchmal auch 2 Wochenenden hintereinander. Irgendwie muss das Geld ja auch fließen. Bis jetzt hat es auch mit meinem Sohn prima funktioniert. Er ist nun in der 8. Klasse, seit 2 Jahren geht er auch regelmäßig in die Hausaufgabenbetreuung, weil er oft seine Hausaufgaben vergisst, oder garnicht erst in seinem Hausaufgabenheft eingetragen hat. Aber trotz der Hausaufgabenbetreuung, hat er ziemlich oft Einträge wegen fehlender Hausaufgaben. und schreibt in seit gut nem virtel Jahr nur schlechte Noten, obwohl er sonst eigentlich immer ein guter Schüler ist bzw. war. das heisst er ist versetzungsgefährdet. In die Schule geht er aber regelmäßig ist auch fast nie krank. Er fährt regelmäßig mit dem Schulbus. Naja.... jetzt gibt mir eine Lehrerin natürlich die Schuld an wegen des Leistungsabfalls meines Sohnes in der Schule. Sie meinte es ginge so nicht und es wäre eine Aufsichtspflichtverletzung. während der Hausaufgaben müsse eigentlich immer einer bei ihm sein.... Ich frage mich, weshalb ich ihn dann in die Hausaufgabenbetreuung stecke, wenn es da nicht klappt. klar habe ich nachmittags nicht die Kontrolle über ihn, wenn ich arbeiten bin und er wahrscheinlich die meiste Zeit am PC verbringt. Er hat aber auch seine häuslichen Aufgaben zu erfüllen, die er ja macht und einmal die Woche Klavierunterricht. Ich rede oft mit ihm, frage ob alles ok ist, ob es etwas neues gibt, ob klassenarbeiten anstehen, ect.. Also es geht nicht spurlos an mir vorüber. Als er 12 war und ich damals noch in Arbeitslosigkeit steckte, sagte ich mal den Mitarbeitern des Arbeitsamtes, dass ich nen 12 järigen Sohn habe, und deshalb nicht flexibel sein kann usw. Ich bekam als Antwort, dass ein 12 jähriges Kind schon alleine bleiben kann, während die Eltern berufstätig sind und es auch heute so verlangt wird. wenn ein 12 jähriges Kind mal krank ist und die Schule deshalb nicht aufsuchen kann in dieser Zeit, ist es mir vom Gesetzgeber auch untersagt, von der Arbeit fern zu bleiben, weil das 12 jährige Kind krank sei. Also ab 12 Jahren, ist das Kind quasi auf sich allein gestellt. Also ging ich wieder arbeiten. und heute bin ich auch froh, nicht mehr vom Amt abhängig zu sein. Frage an euch, bin ich denn ein Rabenvater und verletze ich die Aufsichtspflicht nur weil ich arbeite? muss ich mir soetwas von ner Lehrerin anhören? Lg M.