Drogenscreening positiv durch Passiv-Konsum?
Guten Tag zusammen,
folgende Fragestellung:
Person A muss eine MPU machen wg. BTM-Besitz vor 6 Jahren.
Person A ist seit 6 Jahren bereits abstinent von jeglichen Drogen - bisher wurde auch 1 Jahr Abstinenz per Haaranalyse nachgewiesen - alles soweit negativ und gut! Die MPU findet in 2 Wochen statt, allerdings war Person A am 01.10.2016 in einer Großraumdisco und hat dort mehrmals den Geruch von Cannabis wahrgenommen - somit wurde vermutlich auch passiv konsumiert. Nur zur Visualisierung - in der Disco waren ca. 2000 Menschen und die Hallenhöhe ist mind. 10-15 Metter - also wirklich eine Großraumdisco!
Kann es nun sein, dass ein Drogenscreening bei der MPU positiv ausfällt? Leider ist nicht zu 100% bekannt, welche Art von Screening durchgeführt wird - vermutlich Blut, Urin oder Haar.
Person A hat in den letzten 6 Jahren nicht einmal zu THC oder sonstigenM gegriffen und es wäre daher sehr makaber, wenn durch den Discobesuch der Test positiv ausfallen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Du hast Geruchsstoffe von Cannabis wahrgenommen, wobei tatsächliche Wirkstoffe aber derart durch die Umgebungsluft verdünnt worden sind, dass von homöopathischen Potenzen gesprochen werden kann.
Eine Kontamination ist auf diese Weise nicht möglich. Du wirst auch nicht betrunken oder mit Alkoholspuren verseucht, wenn Du durch eine Kneipe gehst, in der Bier, Schnaps, Wein, Sekt offen herumsteht.
Thx for * (1.202)
Bei blut oder urin ist ds kein problem, da der körper die abbauprodukte ausscheidet,
aber wenn eine haaranalys durchgeführt wird kann es knapp werden. Bei der haaranalys sind schon einige sachen ans licht gekommen und der schock hinterher gross.
Lass dir die haar kurz schneiden oder färben bis nichts mehr geht.
Wenn eine haaranalyse gefordert wird, bist du am arxxx, wenn du ein negatives mpu gutachten bekommst, weil deine haaranalys positiv auf thc war. Da kannst du noch so ehrlich sein, das wird dir nichts bringen. Ob haaranalys oder urin entscheidet der gutachter bei der mpu vor ort.
Zur sicherheit würde ich an deiner stelle in diesem forum nochmal nachfragen. Dort sind mehr leute vom fach
http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/forumdisplay.php?f=74
Warum nicht einfach mal den Test abwarten ?
Und: bist du selber die "Person A" ?
Ich denke selbst wenn er am nächsten morgen die MPU hatte wird höchstens nur Alkohol im Blut sein.
Nach 2 Wochen wird von ein paar mal riechen mit sehr großer Sicherheit nichts mehr vorhanden sein, wenn überhaupt THC im Blut gewesen ist
Allein aus Gewissengründen möchte Person A keinesfalls "betrügen", weshalb Haare färben oder gar abschneiden keine Alternative darstellt - wenn dann muss alles auf ehrliche Art und Weise ablaufen.
Noch als Zusatzinfo - die davorgehenden Haaranalysen haben jeweils 270€ gekostet - auf der Rechnung für die MPU ist der Drogentest mit 128€ veranschlagt, dass klingt eigentlich so als ob es nur eine Urin oder Blutanalyse werden wird, oder?