DRIGEND HILFE EBAY BETRUGSVERDACHT!
Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe vor einer Woche einen Artikel auf Ebay versteigert. Der Käufer war jemand aus dem Ausland. Ich hatte nur Versand nach Deutschland in der Auktion angegeben. Er meldete sich und fragte nach ob es okay sei, wenn ich nach Estland senden kann und ob ich Paypal akzeptiere. Ich war am anfang misstrauisch, aber sagte dennoch: "Ja, geht klar!" Er meldete sich dann später und meinte das der Versand nach Estland nicht mehr nötig sei, da ein bekannter aus Deutschland, ihn besuchen kommt und ich an Ihn senden soll. Ich sagte Nein, da der Verkäuferschutz sonst verfällt, weil es eine abweichende Lieferadresse wäre. Also nahm er die Übeweisungsmethode und ich schickte ihm den IBAN und Swift. Er meinte er würde mit seinem Deutschen Bankkonto bezahlen und einen Tag später war der Betrag da, sogar 5 Euro mehr als abgemacht. Ich sollte schnell den Artikel schicken, da der Bekannte diesen Mittwoch abreist. Klappt aber nicht mehr aus zeitlichen Gründen (gab ich auch bei den Lieferzeiten bei der Auktion an) und nun meint er ich soll doch zu ihm nach Lettland schicken und die Sendungsnummer mitschicken, da er sonst immer zu Post fahren muss um nachzuschauen ob etwas da ist. Ausserdem steht bei seinen Ebay angaben ein anderer Name.
Komisch... ich weiß nicht was ich tun soll :-(
6 Antworten
Wenn das Geld auf deinem Konto eingetroffen ist und du nicht nur eine Mail einer ominösen (nicht existierenden) Bank bekommen hast mit der Aufforderung, die Ware jetzt loszuschicken, dann denke ich, gibt es keine Bedenken. Überweisungen können nicht zurückgebucht werden. Natürlich kannst du darauf bestehen, nur an den ursprünglichen Käufer zu verschicken (und natürlich das erhöhte Porto nach Estland oder Lettland nachverlangen), damit es nicht später heißt, du hättest die Ware nicht verschickt. Aber mit Paypal wärst du schlechter dran, denn da kann der Käufer behaupten, er hätte eine falsche/defekte Ware bekommen, und Paypal zahlt ihm dann das Geld zurück und zieht es bei dir ein. Dass der Käufer, wenn er denn bezahlt hat, auch seine Ware haben möchte, ist für mich durchaus nachvollziehbar wie auch die ganze Geschichte mit dem Besuch in D. Aber natürlich auch, dass du zu deiner eigenen Sicherheit nur an den ursprünglichen Käufer verschicken willst.
Ich weiss nicht, wo das Problem ist....du hast das Geld bekommen und wenn es sich um eine normale Überweisung handelt, kann der VK den betrag auch nicht zurück buchen lassen. Schliesslich hast Du ja keinen Scheck bekommen, sondern eine Zahlung per Überweisung aus dem Ausland. Geh zur Bank und informiere dich, ob das Geld zurück gebucht werden kann. Wenn ja, warte den Zeitraum ab in der das Geld evtl. zurück gebucht werden kann und schicke dann erst die Ware weg. Wenn nein, schick sie gleich weg. Dieses Druck machen mit der Lieferung finde ich auch etwas merkwürdig, aber ok, jeder möchte seine bezahlte Ware schnell haben. Informiere dich einfach bei der Bank und schreibe den Käufer dann an, dass du an dem und dem Tag versendest. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Diese Frage ist bestimmt die zigtausendste Frage in dieser Richtung! Versuche auch zukünftig nicht Fraganten die sich Mühe geben mit Deinem Text "zu erschlagen".
Wie blauäugig kann man einfach sein??? Eine typische Abzocke der >Nigeria-Connetction..., nicht weiter reagieren, nichts versenden und gut ist!!
Lese einfach hier: http://www.pfiffige-senioren.de/nigeriaconnection.htm
Ehrlich, wie dumm kann man eigentlich sein??? Warum soll sich gerade auf Dein Angebot ein Ausländer melden??
Frage also nicht weiter hier nach, Angebot nicht beachten, keine Mails beantworten!!!!!
Irgendwie scheinst Du das nicht zu verstehen, lese auch hier: http://www.netzwelt.de/news/73964-nigeria-connection-ebay-masche.html
Der Account wurde "geknackt" und ist keine Wirklichkeit mehr. Bankdaten sind "geknackt", alles nur Unsinn!!! Nicht böse sein, aber wie naiv bist Du eigentlich???
Meinst Du, ich gebe Dir hier einen falschen Rat???? Beachte bitte diese unsinnigen Kommentare von: USAfirefighter, chaosschatten,Arokh,Kinderbuecher, diese Fraganten geben hier schlechte und total unsinnige Hinweise.
Das klingt wirklich etwas seltsam. Naja, du hast das Geld und dann schickste einfach die ware an die bei ebay hinterlegte adresse. Dann bist du fertig mit der sache, da kann dir nichts passieren. Denke ich. War das jetzt eigentlich lettland oder estland?
Welch unsinnige Antwort!! http://www.pfiffige-senioren.de/nigeriaconnection.htm Hier solltest Du einfach mal lesen!!
Ja bleib mal gelöst und benutze ein Ausrufezeichen weniger. Ich bin nicht allwissend. Das nächste mal kannst du mich auch gerne freundlicher darauf hinweisen.
Bei all diesen Betrugsversuchen geht es doch darum, dass versucht wird, an die Ware oder an einen Vorschuss zu kommen, ohne dafür zu zahlen bzw. ohne das versprochene Geld einzuzahlen. Anstelle eines Geldeingangs kommt dann eine Mail einer ominösen Bank. Das kann ich hier nicht erkennen. Das Geld ist auf dem Konto des Verkäufers per Überweisung eingegangen und kann somit nicht mehr zurückgebucht werden. Allenfalls das Porto wird sich möglicherweise erhöhen.
du hast doch das Geld, was willst du noch? Schicke es an die angegebene Adresse und den Namen und fertig. Ich sehe da keinen Betrug!
Das Geld zurück gebucht, schlechter Rat!
Überweisungen lassen sich nicht zurückbuchen, nur Lastschriften!
Der Käufer hat eine zu 100% Positive Bewertung und über 202 Bewertungen. Sagen wir mal der Käufer ist eine reale Person, was soll ich denn tun?