Betrug über eBay?

4 Antworten

Da stimmt vieles nicht. eBay ID von 2008 aus den USA (gehackt?)

Mein Karte geht nicht, hat ein Freund.... dann kann die Adresse nicht verifiziert sein.

Sieht sehr nach Betrug aus.

Wo sollst du die Sendungsnummer eingeben? Mache mal einen Screenshot und poste den URL.

Klingt etwas wie eine neues Geschäftsmodell der UK Mafia.

Rizon89 
Beitragsersteller
 08.05.2021, 15:07

Bei PayPal selber kann man diese eingeben, hab ich gemacht bei eBay auch..hab bei eBay angerufen sie meinte ich kann ruhig an diese Adresse schicken , dann Mal abwarten

Du kannst den Kauf nicht abbrechen. Du bist einen Kaufvertrag eingegangen, den mußt du einhalten.

Der Versand erfolgt an die bei paypal hinterlegte Adresse. Den Versand kannst du nachweisen, und über die Sendungsnummern auch, dass der Artikel dort angekommen ist. Insofern kann dir nichts passieren.

Trotzdem kann der Käufer den Artikel reklamieren und Käuferschutz beantragen. Das hat aber nichts mit der Versandadresse zu tun.

Warum du paypal als Bezahlmethode akzeptiert hast, wird wohl dein Geheimnis bleiben. Deine Bedenken sind berechtigt. Aber du wolltest ja eine Gebühr dafür bezahlen, dass du, ohne einen Vorteil zu haben, dieses Risiko eingehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rizon89 
Beitragsersteller
 08.05.2021, 00:58

Wollte nicht meine Bankdaten bei eBay hinterlegen ,dachte PayPal wäre da etwas sicherer. Trotzdem vielen Dank , dann werde ich den Artikel Mal morgen versenden.

Siskin  08.05.2021, 01:08
@Rizon89

Erst, wenn das Geld da ist. Sonst bist du die Ware umsonst los.

ronnyarmin  08.05.2021, 01:11
@Siskin

Das Geld gibt paypal erst frei, wenn der Artikel abgeschickt wurde.

Und selbst, wenn es vorher schon auf dem paypal-Konto sein sollte: paypal kann es bis zu 180 (!) Tage nach dem Kauf zurückfordern.

ronnyarmin  08.05.2021, 01:30
@Siskin

Wenn du das weißt, ergibt dene Antwort

Erst, wenn das Geld da ist. Sonst bist du die Ware umsonst los

keinen Sinn.

Er hat nicht bezahlt. Sein Freund hat bezahlt. Da fängt es schon an. Wie soll das bei eBay gehen? Da müsste ja einer das Login des anderen haben oder beide zusammen sein. Man kann ja nur aus eBay heraus bezahlen.

Stimmen Name vom Paypalaccount und eBay denn nicht überein?

Ruf eBay mal an und schilder denen das. Ausländischer Käufer, hat ne Ausrede nicht selbst zu zahlen sondern lässt "ein Freund" bezahlen, dubiose Adresse.

Danach kannst auch bei Paypal anrufen und die fragen was die von sowas halten.

Für die Zukunft: Ausland ausschließen. Und Paypal ist immer ein Risiko.

Hast du das Geld bereits im PayPal Konto? Wenn ja, lass es dir nach Möglichkeit möglichst bald auszahlen. Ansonsten ohne das Unternehmen um das es geht zu wissen schwer einzuschätzen. Dubios klingt es jedenfalls. Hast du das Geld (nicht irgendeine gefälschte Email nur, sondern wirklich im PayPal Konto), mit Tracking Nummer, das Paket offen und geschlossen mit Aufkleber fotografieren sichert durchaus ab, vor allem macht es deine Aussage glaubwürdig und hilft bei der Beweisführung.

ronnyarmin  08.05.2021, 00:56
Hast du das Geld bereits im PayPal Konto? Wenn ja, lass es dir nach Möglichkeit möglichst bald auszahlen

Das spielt doch gar keine Rolle. Sollte ein Käuferschutzfall für den Käufer entschieden werden, verlangt paypal das Geld vom Verkäufer zurück.

TW1920  08.05.2021, 00:58
@ronnyarmin

Es gab schon Fälle, wo PayPal gegen den Verkäufer entschieden hat, obwohl dieser seine Leistung erbracht hat!

Ist da kein Geld drauf, dann ist das egal, dann muss man sein Geld nicht einklagen, sondern wenn müssen die von sich aus aktiv werden ;)

Spart Geld und Nerven...

ronnyarmin  08.05.2021, 01:15
@TW1920
Es gab schon Fälle, wo PayPal gegen den Verkäufer entschieden hat, obwohl dieser seine Leistung erbracht hat!

Die allermeisten Fälle werden für den Käufer entschieden, und damit gegen den Verkäufer.

Ist da kein Geld drauf, dann ist das egal, dann muss man sein Geld nicht einklagen, sondern wenn müssen die von sich aus aktiv werden ;)

Das Einklagen wird paypal garantiert beim Verkäufer machen.

Spart Geld und Nerven...

Für den Käufer, ja. Hier gehts aber doch um den Verkäufer. Für den hat paypal nur Nachteile, keinen einzigen Vorteil.

TW1920  08.05.2021, 01:30
@ronnyarmin
Das Einklagen wird paypal garantiert beim Verkäufer machen.

Wenn ich das Paket verschickt habe und den Nachweis habe, nur zu. Wär mir egal. Wenn ich meine Leistung erbracht habe, dann auch mit Nachweis. Wer dann von wem Geld will, ist nicht meine Sache, mein Part ist erfüllt. Nur weil PayPal es sich einfach macht, heißt nicht, dass sie im Recht sind.

Für den Käufer, ja. Hier gehts aber doch um den Verkäufer. Für den hat paypal nur Nachteile, keinen einzigen Vorteil.

Per se ja, was ich meinte ist nicht, dass PayPal Vorteile hat für den Verkäufer, sondern mein genannter Weg.

Rubezahl2000  08.05.2021, 11:06

„Wenn ja, lass es dir nach Möglichkeit möglichst bald auszahlen.“ Sorry, aber das ist Unsinn! Das bringt überhaupt nichts!
Wenn PayPal das Geld zurückfordert, dann ist es völlig egal, ob es noch im Account ist oder ob dann der Account ins Minus geht und PayPal das mit Inkasso und zusätzlichen Gebühren eintreibt.

Rizon89 
Beitragsersteller
 08.05.2021, 00:51

Danke für die Antwort, Es wurde mir noch nicht ausgezahlt es ist einbehalten bis ich die Sendungsnummer eingebe...

Siskin  08.05.2021, 01:07
@Rizon89

Das gibt es nicht. Also eindeutig Betrug.

Rizon89 
Beitragsersteller
 08.05.2021, 01:13
@Siskin

Das Geld wird als gesendet angezeigt allerdings mit dem Betreff einbehalten und vorgemerkte Zahlung..zudem eine E-Mail von PP erhalten(Das Geld wird vorübergehend einbehalten, da die Transaktion als riskant eingestuft wurde. Das Geld wird als vorgemerktes Guthaben einbehalten und ist nach Auftragserfüllung verfügbar, sofern der Käufer keine Anträge auf Käuferschutz gestellt hat oder Probleme mit Ihrem Konto auftreten)

ronnyarmin  08.05.2021, 01:16
@Siskin
Das gibt es nicht. Also eindeutig Betrug

Du hast anscheinend die AGB von paypal nicht gelesen. Wieso sollte es Betrug sein, dass paypal das Geld einbehält?

TW1920  08.05.2021, 01:22
@Rizon89
zudem eine E-Mail von PP erhalten(Das Geld wird vorübergehend einbehalten, da die Transaktion als riskant eingestuft wurde. Das Geld wird als vorgemerktes Guthaben einbehalten und ist nach Auftragserfüllung verfügbar, sofern der Käufer keine Anträge auf Käuferschutz gestellt hat oder Probleme mit Ihrem Konto auftreten)

Sicher, dass die Mail von PayPal ist? Geprüft, ob die Mail tatsächlich von paypal.com gesendet wurde? Wird dies auch so im Kundenaccount angezeigt? Folge nicht dem Link in der Mail, sondern gehe direkt auf https://paypal.com und melde dich dort an. Prüfe immer ob das Zertifikat auf "PayPal, Inc. [US]" verifiziert ist (normal mit Klick auf das Schloss in der Browserzeile), nur dann bist du wirklich dort, wo du wirklich sicher ;)

Du kannst bei Unsicherheit auch den Support kontaktieren: https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us
Mo.-Sa. 9:00 bis 19:30 Uhr sind die auch telefonisch erreichbar. Musst ggf. nach unten scrollen, da sind dann die Kontaktmöglichkeiten.

Siskin  08.05.2021, 01:23
@Rizon89

Mein Fehler. Ich hatte gerade wieder eine Frage zu der bekannten Betrugsmasche gelesen. Wenn die Mail wirklich erkennbar von Paypal kommt, ist es etwas anderes.

Siskin  08.05.2021, 01:27
@ronnyarmin

Alles gut, hab mich getäuscht, dachte an eine gefälschte Mail. Mir ist das auch in 16 Jahren Paypal noch nie passiert.

Rizon89 
Beitragsersteller
 08.05.2021, 01:31
@TW1920

Emailadresse stimmt mit den bis jetzt erhaltenen E-Mails überein ,auch mit Vorname und Nachname angesprochen.

Kenne das von manchen das man erst die Sendungsnummer angeben muss um Geld zu erhalten..