Ebay Kleinanzeigen Versand ins Ausland (Paypal)?
Hallo! Habe zur Zeit einen Artikel bei ebay kleinanzeigen zum Verkauf eingestellt. Es kam eine Anfrage aus GB (gutes Deutsch, deutscher Name, account existiert schon seit Jahren). Wenn die Adresse bei Paypal mit der Lieferadresse übereinstimmt, dann hat man ja bekanntlich Verkäuferschutz. Habe auch mitgeteilt, dass dies gegeben sein muss. Kann ich dann trotzdem noch irgendwie betrogen werden? Wenn der Käufer also plötzlich angibt, das Gerät wäre kaputt oder sowas und einen Fall eröffnet bei PP zB? Kann da der Versand ins Ausland zum Nachteil werden? Google spuckt nur "Nigeria-Trick" Geschichten aus. Der Käufer besteht zudem nicht auf Paypal. Ist die Sache wohl sicher? Sollte ich lieber Banküberweisung verlangen? Bin etwas vorsichtiger unterwegs in letzter Zeit, da ich letztens schon auf jemanden reingefallen bin (Vorkasse (jaja, ich weiß...)). Vielen Dank schonmal :)
10 Antworten
Gar nicht auf sowas einlassen. Das ist der einzig sichere Weg.
Als wenn jemand in GB das Ding nicht auch auf der Insel bekäme! Da ist immer, grundsätzlich immer, Betrug hinter.
Also gehe auf solche Anfragen nicht ein.
eBay Kleinanzeigen ist für lokale Deals. Man nimmt Kontakt auf, vereinbart ein Treffen. Dort gibt es dann Ware gegen Bargeld. Alles andere ist Dummheit.
Irgendwie siehst du das zu schwarz/weiß finde ich. Oder eben schwarz/weiß genug :D
PayPal kann das Geld zurückbuchen. Ob du was von deinem Konto abgehioben hast oder nciht, ist da sowas von unwichtig!
Aber von mir aus, mach doch was du willst.
Nur frage in Zukunft nicht erst, wenn du soweiso auf gute Tipps nicht hören willst.
Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection! In Kürze bekommst Du sicher eine Mitteilung, dass das Geld bei einer Bank eingezahlt wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie. Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen? Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus England, Malaysia und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.
Sonst geht es Dir wie in diesem Fall:
http://community.ebay.de/t5/International-verkaufen/Betr%C3%BCger/m-p/2906684
Du bist ja ganz schön hibbelig, was den gewünschten Versand angeht. Darum ganz klare und knappe Ansage:
Du sollst betrogen werden.
Wenn die Adresse bei Paypal mit der Lieferadresse übereinstimmt, dann hat man ja bekanntlich Verkäuferschutz.
Dann lies auch die englischsprachige Seite von Paypal. Bei internationalem Versand akzeptiert Paypal problemlos lediglich den Versand per UPS, Fedex oder TNT.
Und wie willst du Verkäuferschutz gegen England durchsetzen, wenn der Käufer einen von der Beschreibung abweichenden Artikel meldet?
Auch wenn Du dringend das Geld aus dem Verkauf brauchst. Dieser Verkauf wird nichts!
über paypal ging diese diskussion nun aber schon laaaaaaange hinaus
Richtig, aber auch bei Überweisungen bist Du nicht gegen Betrug gefeit:
Hallo,
mach das nicht!
Oft genug gehabt... der Käufer zahlt von einem gehackten PayPal Account, der ursprünglich Geschädigte meldet dies an PayPal, diese schreiben ihm das Geld wieder gut und ziehen es dir ab.
Das einzige sichere ins Ausland zu verschicken ist, wenn der Käufer dir den Betrag vorab per Überweisung auf dein Bankkonto überweist (auch keine Einzugsermächtigung oder sowas). Er muss überweisen, alles andere wird dich nur reuen....
Hallo,
versende nichts bei eBay Kleinanzeigen erst recht nicht ins Ausland!
Die Daten bei PayPal könnten gestohlen worden sein.
PayPal holt das Geld zurück.
Du hast dann keine Ware mehr und kein Geld.
Auch Banküberweising ist sus dem Ausland unsicher. Es wird "versehentlich" zuviel überwiesen und man wird gebeten, das Geld zurück zu zahlen, oft per Western Union. Dann wird die unrechtmäßige Überweisung zurück gebucht. Du hast viel Geld verloren und die Ware ist weg.
Super, danke für den Hinweis. Allerdings ist doch, zumindest un Deutschland, eine selbstausgeführte Überweisung garnicht rückgängig zu machen?!
Das stimmt, es ist für lokale Deals. Gabe allerdings von den vielen Artikeln, die ich üver die Jahre dort verkauft habe, nur 2 an Selbstabholer verkauft. Wenn das Geld auf meinem Konto ist kann ich es ja abheben und dann versenden :P was kann dann noch schiefgehen?