Doppelte Staatsbürgerschaft im Pass vermerkt?
Hallo, Ich hatte immer die deutsche und italienische Staatsbürgerschaft (meine Eltern haben beide nur die italienische & ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen). Mir würde immer gesagt, dass ich mich für eine Staatsbürgerschaft entscheiden muss, wenn ich 18 bin. Ich weiß aber nicht, wo mein italienischer Pass ist und denke, dass ich die i. Staatsbürgerschaft nie abgelegt habe (bin schon 18). Meine Eltern wissen das auch nicht genau.
Meine Frage also: Woher weiß ich, ob ich noch beide Staatsbürgerschaften habe? Werden im deutschen Reisepass beide Staatsbürgerschaften vermerkt??
Der ital. Pass müsste inzwischen auch abgelaufen sein. Verfällt die Staatsbürgerschaft dann?
2 Antworten
Mir würde immer gesagt, dass ich mich für eine Staatsbürgerschaft entscheiden muss,
Wenn du neben der deutschen die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Staats hast, musst du das nicht.
Werden im deutschen Reisepass beide Staatsbürgerschaften vermerkt??
Nein, und zwar weil es sich um den deutschen Reisepass handelt.
Der ital. Pass müsste inzwischen auch abgelaufen sein. Verfällt die Staatsbürgerschaft dann?
Man verliert seine Staatsangehörigkeit nicht dadurch, dass der Pass abläuft.
Reisepässe sind Identitätsnachweise und sonst gar nichts.
Quatsch, musst du nicht.
Dadurch, dass Italien Mitglied der EU ist, musst du dich nicht Entscheiden und kannst beide Staatsbürgerschaften behalten. Ich habe selbst die Kroatische und die Deutsche. Sofern du dich nicht formal beim italienischen Konsulat ausgetragen hast (ein langwieriger Prozess).
Sofern du deinen Pass nicht mehr auffinden kannst, solltest du ihn beim Konsulat als Verlust melden und einen neuen Beantragen.