Italienische Staatsbürgerschaft als doppelte Staatsbürgerschaft?
Ich bin 15 Jahre alt, bin in Deutschland geboren, habe auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Meine Mutter ist Deutsche, meine Vater halber Italiener, hat allerdings die italienische Staatsbürgerschaft. Zuerst möchte ich mich mal über die Vor-/Nachteile einer doppelten Staatsbürgerschaft informieren. Dann würde ich gerne wissen, wo man sich informieren kann und wie der ganze Vorgang abläuft.
Danke im Vorraus!
3 Antworten
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du bereits seit Deiner Geburt beide SA hast, wenn ein Elternteil deutsch und ein Elternteil italienisch ist. Du hast vielleicht nur nicht nicht beide Pässe, kann das sein?
Das Bürgeramt/Rathaus Deiner Gemeinde oder das Amt für Öffentliche Ordnung (Abteilung Staatsangehörigkeitswesen) wissen das bzw. können das prüfen. Einfach mal nachfragen!
Sie besitzen bereits die italienische Staatsbürgerschaft und dürfen zusätzlich einen italienischen Pass beantragen.
http://www.consolato-onorario-brema.de/italienische-staatsangehoerigkeit.html
Sie haben somit alle RECHTE und PFLICHTEN eines italienischen Staatsangehörigen. Das sind auch die einzigen Vor- und Nachteile
Wenn dein Vater bei deiner Geburt die deutsche und italienische Staatsbürgerschaft besaß, dann bist du per Geburt nur Deutscher und kein Italiener. Anders wäre es, wenn dein Vater bei deiner Geburt nur Italiener war, nur dann besitzt du von Geburt auch die italienische Staatsbürgerschaft.
Da kenn ich mich jetzt nicht so aus, also meine Eltern meinen ich bin komplett "deutsch" und habe nur die deutsche SA