Dienstwagen verrechnet mit 13. Monatsgehalt?
Hi ihr, ich soll ab nächstem Jahr einen Dienstwagen mit privater Mitnutzung bekommen. Der wird dann ja mit 1% vom Listenpreis versteuert. Mein Chef zahlt auch noch ein 13. Monatsgehalt, was ja bekanntlich freiwillig ist.
Nun ist meine Frage: Wird der Dienstwagen auch im 13. Monatsgehalt mit verrechnet, oder bekomm ich das 13. Monatsgehalt ohne Anrechnung des Dienstwagens?
Achja, bekommt Ihr auch ein 13. Monatsgehalt und vokalem wann ca. bekommt Ihr das in etwa?
1 Antwort
Das 13. Monatsgehalt ist das Weihnachtsgeld, das meist mit der November-Gehaltsabrechnung ausgezahlt wird. Es ist eine Einmalzahlung, und daher hat das nichts mit der Dienstwagennutzung zu tun. Diese wird nur auf das Grundgehalt angerechnet.
Du bekommst 12 Gehaltsabrechnungen im Jahr. In einer davon, entweder November oder Dezember ist das Weihnachtsgeld/Jahressonderzahlung/13.Gehalt als sog. Einmalzahlung (Besteuerung von Jahresbrutto-Hochrechnung) aufgeführt.
Also dein Grundgehalt, dein "13.Gehalt" und die Dienstwagenabrechnung ganz normal wie jeden Monat.
Es wird keinesfalls "einfach so" gezahlt, so etwas gibt es nicht. Alles wird versteuert und unterliegt der Sozialversicherung.
Ich erkenne, daß du den Begriff "13. Gehalt" falsch interpretierst. Hoffentlich habe ich das klar ausgedrückt, nochmal: es wird als zusätzliche Lohnart auf einem der 12 Lohnzettel auftauchen.
Also wenn ich das richtig verstehe Bekomme ich quasi einmal mein normales gehalt mit dienstwagen anrechnung. Und einmal mein gehalt ohne dienstwagenanrechnung. Du sagtest auch."das meist mit der November-Gehaltsabrechnung ausgezahlt wird" Wird das Weihnachtsgeld dann auch in den brutto-netto bezügen mit aufgeführt, oder bekomme ich dafür sogar eine extra abrechnung, oder wird das "einfach so" gezahlt ohne extra irgendwo aufgeführt zu werden?