Deutsches Fahrzeug mit Ami Zulassung erneut in D zulassen?
Hallo,
Unzwar habe ich ein Auto gekauft, das schonmal in Deutschland zugelassen war und auch hier in Deutschland gekauft und gebaut wurde. Jetzt hat der vorvorbesitzer, diesen Wagen an den vorbesitzer also einem in Deutschland lebenden US Amerikaner, der auch hier in D stationiert war verkauft, der dann folglich das Fahrzeug auf sich selbst mit Ami Papieren zugelassen hat.
Ich wiederum habe dieses Fahrzeug ihm Abgekauft und habe bekommen
- einen Zoll Unbedenklichkeitsbescheinigung
- Kaufvertrag
- ganz viel Rechnungen über Ersatzteile bzw Reparaturen sowohl auf englisch, als auch Deutsche Werkstätten, wo auch das Deutsche Kennzeichen mit Deutschem halter vermerkt ist.
- 2 Grüne "Valid" Blätter
- dann so ne art Amerikanische Tüv Bescheinigung
Und das wars eigentlich achso und den Kaufvertrag zwischen dem Deutschen vorvorhalter und dem Amerikanischem vorhalter.
TÜV hat der Wagen leider keinen mehr.
Jetzt meine Frage reichen die oben genannten Papiere für eine zulassung in D aus? Wenn nein was genau brauche ich noch?
Viele werden sich fragen, weshalb ich mich nicht vorher informiert habe. Der Grund dafür das ist mein TRAUMWAGEN gewesen und ich weiss nicht ob ihr das kennt aber es ist dieser eine moment, der einen dazu verleitet sachen zu tun wenn man etwas sieht und sich sofort denkt, den muss ich haben. Und genau so war es bei mir.
Ich hoffe ich hab mir nun selbst kein Ei gelegt und ihr könnt mich beruhigen und sagen, das dass halb so schlimm ist :)
Ich danke euch sehr im voraus.
3 Antworten
Das ist kein Problem, wenn die alten deutschen Papiere noch vorhanden sind (auch mit ungültigkeitsvermerk, es geht sich nur um die Daten) dann benötigst Du nur noch eine neue HU. Du kannst ja mal bei DEKRA oder TÜV nachfragen und die Fahrgestellnummer angeben, wenn das Auto vorher schonmal bei denen war, dann sind ja auch die Schlüsselnummern bekannt, notfalls können Dir die Prüforganisationen ein Datenblatt zu Deinem Auto erstellen.
Die Zulassungsstelle benötigt eigentlich auch nur eine Bestätigun welche Schlüsselnummern das afhrzeug hat, dann haben die auch den Datensatz. ggf kannst du das aber auch schon vom StVA über das alte Kennzeichen bekommen, wenn der Wagen nicht mehr als 7 Jahre in D abgemeldet war, danach werden die Daten gelöscht.
Das hört sich schonmal sehr gut an. Leider habe ich keine Deutschen papiere sprich Briefund Fahrzeugschein bekommen.
Zulassungspapiere USA: Certificate of origin oder Certificate of title
Das "Certificate of Origin" gibt es für Neufahrzeuge. Jedes Fahrzeug, das gebraucht in den USA verkauft wird, muss ein "Certificate of Title" haben. Für die Zulassung in Deutschland ist eines der beiden Dokumente unerlässlich. Bei einem Halterwechsel eines gebrauchten Fahrzeuges wird ein neues "Certificate of title" erstellt.
War das Fahrzeug aber auf einen US- Armee- Angehörigen hier innerhalb der BRD zugelassen, so muß dieser die Zulassung durch einen Fahrzeugschein nachweisen. Dieser Fahrscheinschein muss sogar mit einer deutschen Übersetzung versehen sein. Rechtsvorschrift ergibt sich aus Art. 10 Zusatzabkommen zum NATO- Truppenstatut.
Also, du benötigst noch zusätzliche Papiere ........