Deutsches Abitur aber keine deutsche Staatsangehörigkeit, was tun?
Hallo,
ich habe dieses Jahr mein Abitur mit einem guten Schnitt gemacht und möchte mich nun für einen Studienplatz bewerben. Das Problem ist, dass ich keine deutsche Staatsangehörigkeit besitze, das heißt, ich bin keine deutsche Bürgerin. Läuft die Bewerbung dann anders ab? Und sind somit meine Chancen, bei der Uni bzw. Hochschule angenommen zu werden niedriger?
2 Antworten
Glaube ich nicht, vielleicht sogar höher. Da ja wenige Reisen dürfen sind Plätze für Ausländer schwer zu belegen. Ruf doch wirklich bei der Uni an, die sagen was Sache ist.
Vielen Danke, und ich bin hier eigentlich aufgewachsen, deswegen denke ich nicht, dass ich dann einen Sprachkurs o. Ä belegend muss. Bin schließlich seit der 7ten hier und kann Deutsch besser als meine Muttersprache 😂
Ich gehe davon aus, dass Du eine entsprechende Aufenthaltsberechtigung - soweit erforderlich - für das Studium in Deutschland hast.
Mit dem deutschen Abitur stehst Du bei der Studienplatzbewerbung im direkten Wettbewerb zu den deutschen Bewerbern nach den gleichen Vergaberegeln. Du bist eine sog. "Bildungsinländerin".
Soweit für das anvisierte Studienangebot keine besondere Zugangsprüfung (z.B. künstlerische Prüfung, Fremdsprachenprüfung, Sportprüfung) gefordert wird, werden Auswahlverfahren nach Note, Wartezeit u. ggfs. weiteren Kriterien nur bei zulassungsbeschränkten Angeboten durchgeführt. Für alle zulassungsfreien Studienangebote hast Du mit dem deutschen Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife eine Studienplatzgarantie an staatlichen Hochschulen.