Deutsch Bahn Online Ticket vs. Einkommensstueererklärung
Liebe Bahn-Experten,
ich habe folgende Situation: * ich pendle wöchentlich von München nach Hannover, Montags hin, Freitags zurück.
-
Die Tickets kaufe ich immer als Handy-Ticket über die "DB Navigator" app (früher "DB Tickets"). Ich erhalte zwar bei jedem Kauf per Mail eine PDF-Datei mit dem Online-Ticket, drucke sie aber nie aus, da ich mein Ticket ja auf dem Handy-Display zeige. Soweit alles sehr komfortabel und umweltschonend da papierlos.
-
Jetzt kommt das Problem: bei der Einkommenssteuererklärung will Finanzamt meine ausgedruckten PDF-Dateien als Belege nicht anerkennen, da sie ja nicht abgestempelt sind. Die nachvollziehbare Argumentation vom Finanzamt ist es, dass ohne einen Stempel nicht bewiesen ist, dass ich das Ticket tatsächlich in Anspruch nahm und nicht z.B. habe mir zurückerstatten lassen.
Welche Lösung wäre hier denkbar? Ist es z.B. vorstellbar, dass die Bahn mir zu einer von mir gelieferten Auftragsnummer (z.B. FY2NXA) eine Bestätigung zukommen lässt, dass das entsprechende Ticket in Anspruch genommen wurde?
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!
bg, Alex
2 Antworten
Ist es z.B. vorstellbar, dass die Bahn mir zu einer von mir gelieferten Auftragsnummer (z.B. FY2NXA) eine Bestätigung zukommen lässt
Genau, so stelle ich mir das vor. Deshalb würde ich mich an Deiner Stelle damit auch an die Bahn wenden.
Vielleicht hilft dies: