Ist es legal, ein selbstgedrucktes Buch in Umlauf zu bringen?
Es gibt ja die Möglichkeit, in einer Druckerei ein gebundenes Buch aus einer pdf-Datei drucken zu lassen. So etwas wird oft genutzt, um z.B. etwas firmen- oder vereinsinternes zu Papier zu bringen.
Wenn man nun stattdessen eine Geschichte, einen Ratgeber o.ä. schreiben und in Eigenregie drucken lassen würde, dann wäre das ja kein offizielles "Buch" - es hätte keinen Verlag, keine ISBN-Nummer, keinen Strichcode usw. Es wäre also ein Buch, das es offiziell nicht gibt.
Nur mal rein hypothetisch: Ist es legal, ein solches Buch in Umlauf zu bringen, indem man es z.B. auf einem Flohmarkt verkauft oder in eine Büchervitrine stellt?
6 Antworten
Natürlich ist es legal - auch Bücher ohne ISBN im Selbstverlag gibt es offiziell. Druckereien müssen das melden und Du musst 2 Exemplare gratis an die Nationalbibliotheken schicken! Und wenn Du mehr, als ein Taschengeld damit verdienst (was unwahrscheinlich ist), Deine Einnahmen auch versteuern.
Aber warum veröffentlichst Du Dein Buch nicht über epubli? Da kriegst Du eine gratis ISBN und musst die Freiexemplare nicht selbst bezahlen und verschicken.
Allerdings wäre der Preis im book-on-demand zu hoch, wenn es sich um ein dünnes Heft handelt. Da ist es günstiger, eine kleine Auflage (50-100 Stück) privat drucken zu lassen und die zwei Belegexemplare selbst an die Nationalbibliotheken zu schicken.
Weil ich kein Buch geschrieben habe ^^ Die Frage kam mir eben so in den Sinn, weil ich jeden Tag an einer Büchervitrine vorbeikomme.
Legal ja aber umständlich und teuer - die meisten Autoren veröffentlichen so was dann als eBook und prosperieren an den Verkäufen.
Früher hieß sowas „AEK“ - Autor auf eigene Kosten.
Ein Buch braucht nicht zwingend einen Strichcode oder eine ISBN.
Tja, es lässt sich nicht leugnen, dass ich einen Teil meiner Kindheit/Jugend in den 1980ern verbracht habe. 😅
Klar ist das legal unter den gegebenen Umständen.
Andere Bücher oder Schriften sind ja auch nicht "offiziell". Also man braucht eine:n Verleger:in ja nicht um es legal drucken zu lassen. Auch die ISBN ist ja nicht eine Anerkennung oder so.
Darfst Du so machen, dagegen gibt es kein Gesetz. 🙂
Du musst nur Urheberrechte beachten, also nichts von Anderen "klauen".
Danke! Cooler Nutzername übrigens - I see what you did there...