das Schülerticket Hessen einem Kumpel weitergeben?
hi, ich habe gelesen, das man das Schülerticket nicht weitergeben darf, dass es Personengebunden ist und das die Personaldaten auf dem E-Ticket gespeichert sind.
Nun bin ich aber schon öfters mit der Ticket von meinen Kollegen gefahren und das problemlos, tuen die echt überhaupt nie überprüfen ob es der echte Besitzer ist ? Können/dürfen die Kontrolleure dies überhaupt überprüfen?
Denn ein Kumpel hat vor ein so ein Schüler/Hessenticket für mich zu kaufen, ich gib ihn dann das Geld dafür und er mir die Karte, weil er die Karte eh nicht braucht... ich aber kein Schüler und auch kein Auszubildender bin, sondern ein Angestellter schon...
2 Antworten
Moin,
wie Du selbst schon geschrieben hast, es ist Personen gebunden!
Wenn die Kontrollen bislang nicht so erfolgt sind wie eigentlich sollten, war es Glück für den "Mißbraucher".
Personengebundene Sachen sind immer nur mit einem gültigen Ausweis mit Lichtbild gültig.
MfG
wie geschrieben, es wird nicht richtig kontrolliert. Wenn mal ein neuer Kontrolleur kommt, welcher seine Aufgabe genau nimmt, dann ... naja gibt es wohl Probleme.
Irgendwann gibt es immer ein erstes Mal.
Dann ist der Kontrolleur unfreundlich und hier wird ein Riesenfass aufgemacht.
du kannst es nicht weitergeben, weil es an deine Person gebunden ist!!
hey, die Kontrolleure haben aber noch nie nach meinen Ausweiß gefragt, bei anderen Personen die ich kenne war das nicht anders... Außerdem habe ich sowieso fast nie meinen Ausweiß dabei...