Mit Schülerticket und ohne Schülerausweis: Bußgeld?
Also wie es oben ja schon steht bin ich heute morgen mit meinem Schülerticket zur Schule gefahren und habe dabei meinen Schülerausweiß vergessen. Daraufhin sollte ich etwas unterschreiben worauf stand, dass ich schwarzgefahren wäre. So meine Frage jetzt: Warum muss ich überhaupt den Schülerausweis nochmal vorzeigen? Das wurde doch schon geregelt, als ich ihn beantragt habe. Die Kontrolleurin hat mich jedenfalls angeschrien (!) und sich mit ihrer gesamten Masse über mich gebeugt, was mir sehr unangenehm war und ich habe den Wisch unterschrieben. Hat sie mich einfach nur belogen? Ich jedenfalls fühle mich als Kunde doch schon sehr betrogen und gedemütigt, da ich schließlich viel Geld für das Ticket bezahlt habe und jetzt dennoch 7 Euro für nichts bezahlen soll. Ich frage mich, ob schwarzfahren einem mit so einem Verein nicht weniger Ärger einbringt. Später erzählte mir zudem eine Freundin, dass in ihren Bedingungen nichts von einem Schülerausweis steht und damals stand da auch noch nichts drin.
5 Antworten
Meistens steht sowas auf dem Ticket. Wenn das tatsächllich irgendwo steht, dann hast du dich nicht an die Beförderungsregeln gehalten. Normalerweise sollte man dann aber auch kulant reagieren können und zumindest eine Nachzahlung hätte man akzeptieren können. Sie hätte dich allerdings auch nicht nötigen dürfen etwas zu unterschreiben. Allerdings hättest du sonst ggf. mit zur Polizei kommen müssen. Zusammengefasst: ich finde das total lächerlich, eine Ermahnung hätte gereicht. Aber im Zweifel wirst du zahlen müssen.
Da hast du mich falsch verstanden. Nicht du warst gemeint, sondern die Kontrolleurin hätte kulant sein sollen. Kulant zu sein bedeutet, dass man z.B. dem Kunden bei einem kleinen unverschuldeten Fehlverhalten entgegenkommt. Du hast dich richtig verhalten! Aber sie hätte dir wenigstens anbieten können noch ein normales Ticket zu kaufen. Stattdessen macht sie direkt so einen Aufstand. Und das ist lächerlich.
Auf meinem Ticket steht nichts darüber und da wie gesagt alles auch vorher geregelt wurde könnte sie mich bei dem elektronischen Ticket eher nach einem Personalausweis fragen und das hat sie nicht getan.
Geh zu dem entsprechendem Verkehrsuntermehmen und lass dir den Passus zeigen in dem das mit dem Schülerausweis steht.
erzähle es deinen Eltern und geht zusammen zur Verkehrsgesellschaft und beschwert euch; aber wenn das auf der Karte steht, dann hat die Kontrolleurin recht und du sollst froh sein, dass du nicht 40 anstatt 7 Euro zahlen musstest
Auf meinem Ticket steht nichts darüber und da wie gesagt alles auch vorher geregelt wurde könnte sie mich bei dem elektronischen Ticket eher nach einem Personalausweis fragen und das hat sie nicht getan.
gut, dann wie gesagt, einfach Mama oder Papa schnappen, hingehen und sich dort beschweren, aber richtig; vergesst das mit dem Anschreien nicht, das geht nämlich gar nicht!
Ja, das ist leider so. Sollte auch auf der Karte stehen.
dein schülerticket ist nur in verbindung mit deinem schülerauweis gültig.
war bei mir auch schon früher so.
von dahe rnimm dne schülerausweis udn den zettel udn geh morgen zum kunden center udn informeir dich
Davon abgesehen habe ich ihr nur eine Frage gestellt und wurde direkt danach angeschrien, deshalb ist es etwas beleidigend zu hören ich sei nicht "kulant" gewesen.