Darf neuer Vermieter einem langjährigen Mieter den Unterstand für Roller einfach abreißen, ohne Bescheid zu geben?
Wir haben einen neuen Vermieter und ich bin noch die einzige Mieterin mit altem Vertrag, also quasi ist meine Miete günstiger als die neu vermieteten.
Meine Annahme, ich will ja keinem was unterstellen 🙄, ist das er mich jetzt wohl gern los wäre, um meine Wohnung auch zu modernisieren und überteuert neu zu vermieten.
Es fing so an, dass meine kleine Wildwuchsfläche, wo ich Wildblumensamen gesät habe, für Bienen und so, radikal abgemäht würde, wie auch Wilde Erdbeeren extra kurz abrasiert wurden.
Jetzt will er den großen Baum fällen, der im Sommer immer schön Schatten gibt und verschiedene Sträucher in denen viele Tiere ihre Nester haben... Naja, da Werd ich wohl nix gegen machen können, regt mich aber auch auf.
Als die dann schon mal die großen Äste abgesägt haben, fiel ein großer Ast auf meinen Rollerunterstand und die wurde erheblich beschädigt.
Als ich ihn darauf ansprach kam nur "Das wird eh alles abgerissen". Und ich "Hallo? Ich hab das vom alten Vermieter genehmigt bekommen und man hätte wenigstens mit mir drüber reden können", meinte er "Das ist MEIN Grundstück und da kann ich machen was ich will. Außerdem hast du schon lange keine Mieterhöhung bekommen und das werde ich jetzt nachholen"... 😳so ungefähr mein Gesichtsausdruck.
Für mich ist die Sache eigentlich klar, das er mich raus ekeln will, weil er einem anderen Mieter einen Gemüsegarten erlaubt hat und das Holz am Balkon und der Hauswand gestapelt wird.
Also, hab ich ihm gesagt, "kannst ja die Miete erhöhen, aber ich lass das erstmal prüfen, weil ich ja den Garten nicht mehr nutzen darf wie vorher und weil meine Wohnung von sämtlicher Modernisierung nix gesehen hat, muss da erstmal ne anständige Begründung für die Erhöhung kommen"
So... Jetzt warte ich auf die nächste Reaktion🙈
Aber das mit dem Rollerunterstand fuchst mich gewaltig. Ich hab eigentlich nur verlangt, daß er mit mir darüber reden hätte sollen, bzw wer die denn repariert. Darf er den einfach abreißen? Jetzt mal angenommenen, ich hätt ihn nicht angesprochen und er hätt den ohne mit mir zu reden abgerissen. Fand das eigentlich schon scheiße das er mir nicht gesagt hat, daß die den kaputt gemacht haben und ich ihn erst ansprechen musste.
Darf er dem einem was erlauben und dem anderen, der erst durfte die Erlaubnis entziehen?
4 Antworten
Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber normalerweise muss er dir rechtzeitig vorher bescheid geben, damit du aus dem Unterstand deine persönlichen Dinge rausholen kannst. Und wenn er deine Sachen beschädigt hat, dann muss er auch für die Kosten aufkommen. Das ist ja eine Frechheit von dem Vermieter. Hole dir da am besten ein Anwalt. Der kann dich da gut beraten.
Absolute Frechheit. Find ich auch. Und dann noch Miete erhöhen wollen, weil ich was gesagt hab
Entscheidend dürfte sein, was zum Unterstand und zur Gartennutzung mietvertraglich vereinbart ist. Eine Nutzung ohne Vertrag ist irrelevant, es gibt im BGB kein Gewohnheitsrecht. Berichte also bitte zu meiner Frage.
Ist das dann ein Gemeinschaftsgarten oder hast du ein abgegrenztes Teil nur für dich?
Gemeinschaft. Aber ist auch sehr groß. Kann also eigentlich nicht sein das ich da, irgendwem im Weg bin, oder so. Und auch nicht mittendrin, sondern am Rand
Und sind den Mietern diesbezüglich bestimmte Aufgaben zugeordnet?
Beim Vormieter war das so. Der neue kriegt aber nicht auf die Reihe hier einen Plan rein zu bekommen. Hab ihm gesagt, wie das hier jahrzehntelang gefunzt hat, aber der ist nicht mal in der Lage die Leute dazu zu bewegen, den Müll richtig zu trennen, weshalb hier alles in die Resttonne geschmissen wird und die nach einer Woche schon wieder voll sind. Ich nehm meinen Müll schon meistens mit auf die Arbeit... Aber, anderes Thema...
Jedenfalls kriegt der das mit den Aufgaben nicht hin. Mich hat der mal blöd angemacht, das ich ja den Rasen nicht mehr mähen würde, worauf ich zu ihm gesagt hab "Ich hab den et letzte mal gemäht und bin somit erst wieder dran, wenn die anderen Parteien gemäht haben". Ich seh das nicht als meine Aufgabe hier die Leute an ihre Pflicht zu erinnern. Das ist hier auch ganz schön groß und ich bin schließlich auch ne Frau mit Rheuma und 2 Rückenops. Mähe aber trotzdem ☝️wenn ich wieder an der Reihe bin/wäre /wenn's so kommt 🙈
Ist schon ziemlich verzwickt die ganze Situation. Ich meine, er darf den von dir auf deine Kosten errichteten Unterstand nicht ohne deine Zustimmung abreißen. So wie ein Sandkasten für Kinder oder eine Schaukel.
Vermutlich hast du vom Voreigentümer nichts Schriftliches? Oder Zeugen für seine Erlaubnis?
So oder so, die bist zumindest Mitbesitzer des Gartens und hast diesbezüglich auch Rechte und nicht nur Pflichten.
wenn dein Rollerunterstand nicht Bestandteil des Mietvertrags ist, hast keine Chance. du hattest ein Nutzungsrecht, das der neue Besitzer widerrufen kann, Gewohnheitsrecht gibt es nicht. Du hast keine Miete dafür bezahlt.
Aber mit mir darüber sprechen hätt er doch eigentlich müssen. Ich kann doch nicht einfach Eigentum zerstören, auch wenn's auf meinem Grundstück steht.
Oder?
weil meine Wohnung von sämtlicher Modernisierung nix gesehen hat
Renovierung ist dein Part - der Vermieter kann unabhängig die Miete erhöhen. dafür gibt es einen Mietspiegel.
Modernisierung, kann er zusätzlich die Miete erhöhen
aha,
die Gartennutzung steht auch nicht mit im Mietvertrag - dacht´s mir doch.
Doch natürlich steht die Garten Nutzung im Mietvertrag. In meinem jedenfalls. In den neuen weiß ich das nicht
Und im Mietspiegel wird ja auch die Ausstattung mit einkalkuliert, meinte ich mit Modernisierung und so. Ich weiß ja auch, daß der innerhalb von drei Jahren 20% erhöhen dürfte, bis blablablubb Mietspiegel.
Ich seh das nur als Bedrohung seinerseits, weil ich was gesagt hab
wieso neuen Mietvertrag?
der Käufer übernimmt den Alten vollumfänglich
wenn da Gartennutzung steht, kann er es dir nicht streitig machen. das könnte eine Mietminderung bedeuten
Sag ich doch 🤷♀️
Natürlich darf er das. Ist blos nicht die feine englische Art. Es sei denn, du hast den Unterstand im Mietvertrag geregelt samt Miete dafür.
Ja das wäre noch der Hammer gewesen, wenn der Miete für den Unterstand verlangen würde, den ich finanziert hab 🤣
Man finanziert halt nichts ohne Vertrag, was ein Vermieter nicht mindestens genehmigt hat.
War doch genehmigt. Vom alten Vermieter. Quasi hat der neue das doch gewusst. Der hat mich als Mieter, mit allem drum herum ja mit übernommenen
In meinem Mietvertrag steht Gartennutzung mit drin. Bei den neuen weiß ich nicht